Ein praxisbewährter Leitfaden der didaktischen Organisation von Lehr- und Lernprozessen. Bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von Lehr- und Lernprozessen sind eine Reihe von Voraussetzungen zu beachten und didaktisch fundierte Entscheidungen zu treffen. Das komplexe System wechselseitiger Beeinflussung der Faktoren des didaktischen Feldes erfordert einerseits Erfahrung und Beobachtungsfähigkeit, andererseits aber auch ein theoretisches Fundament, auf dem die Unterrichtstätigkeit gründen kann.
"Das Buch überzeugt insgesamt durch seine klare Gliederung und verständliche Darstellung in Texten und Grafiken. Gelungen scheint insbesondere die Verbindung von theoretischen Überlegungen und praktischem Handeln, wie sie für einen modernen, professionell durchgeführten Unterricht unerlässlich ist." Amtliches Schulblatt
"Das Buch überzeugt insgesamt durch seine klare Gliederung und verständliche Darstellung in Texten und Grafiken. Gelungen scheint insbesondere die Verbindung von theoretischen Überlegungen und praktischem Handeln, wie sie für einen modernen, professionell durchgeführten Unterricht unerlässlich ist." Amtliches Schulblatt