Die durch COVID-19 ausgelöste Pandemie zwang zu Gesundheitsmaßnahmen wie sozialer Distanzierung und Einschluss, was die Aussetzung von Bildungsprozessen von Angesicht zu Angesicht zur Folge hatte. Aus diesem Grund wurden pädagogische Alternativen, die auf dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) basieren, gewählt, um den Prozess des Fernunterrichts in einem Szenario zu entwickeln, das aufgrund des mangelnden technologischen Zugangs, der hohen Armut und der geografischen Barrieren, die in Ecuador vorherrschen, beträchtliche Einschränkungen aufweist. In vielen anderen Ländern wurden die IKT erfolgreich für den Unterricht von Englisch als Zweitsprache eingesetzt, wobei die multimedialen Ressourcen zu diesem Zweck genutzt wurden. Um die Wirksamkeit des Einsatzes von IKT als didaktische Strategie zu bewerten, wurden Schüler der Grund- und Sekundarstufe in verschiedenen Regionen Ecuadors (Hochland, Amazonas-Regenwald und Küste), die die Lernstrategien zu Hauseanwenden, untersucht.