Diese Arbeit wurde in einer Schule mit mittlerem bis hohem soziokulturellem Niveau mit Kindern der dritten Klasse entwickelt, die ein sehr gutes Englischniveau haben. Das Hauptziel ist es, mit Picassos Kunst und Kunstperioden zu arbeiten, indem Englisch als Vehikularsprache verwendet wird und Kunstinhalte und die englische Sprache integriert werden. Das Hauptproblem ist der Mangel an Stunden, den das Fach Kunst und Kunsthandwerk im Lehrplan hat, wodurch es beiseite geschoben wird. Diese Arbeit zeigt drei Aktivitäten, in denen Kunstinhalte durch die Verwendung von vier Grundfertigkeiten der englischen Sprache, durch die VTS-Methodik, Expertengruppen und ein Bilddiktat entwickelt werden. Die Ergebnisse waren positiv, da die vorgeschlagenen Ziele erreicht wurden und die SchülerInnen in der Lage waren, sich während der Entwicklung der Aktivitäten unter Verwendung der bildlichen Terminologie in Englisch auszudrücken, geometrische Formen zu identifizieren und die Symbolik von warmen und kalten Farben in den Gemälden zu verstehen. Diese Arbeit hat auch einige Einschränkungen, da die schriftlichen Fähigkeiten im Vergleich zu den anderen am wenigsten entwickelt sind. Folglich wird eine weitere Entwicklung der Schreibfähigkeiten in einer zukünftigen Implementierung empfohlen.