Kurztext:
Das führende Didaktik-Lehrbuch für die Erwachsenenbildung.
Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, was für sie relevant ist; sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik deshalb vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert.
In diesem Buch wird eine praxisbezogene Bilanz aus didaktischen Forschungen und Erfahrungen von der Curriculumtheorie bis zur Postmoderne gezogen. Es gibt Orientierungshilfen und stellt bildungspraktische Modelle vor. Die Neuauflage wurde aktualisiert und um die Kapitel Autodidaktik, Motivierung und Tagungsdidaktik erweitert.
Inhaltsverzeichnis:
- Bedingungen der Didaktik
- Angebot und Nachfrage
- Didaktische Theorien
- Didaktische Prinzipien
- Modelle der Annimationsdidaktik
- Didaktische Handlungsfelder
- Glossar
Das führende Didaktik-Lehrbuch für die Erwachsenenbildung.
Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, was für sie relevant ist; sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik deshalb vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert.
In diesem Buch wird eine praxisbezogene Bilanz aus didaktischen Forschungen und Erfahrungen von der Curriculumtheorie bis zur Postmoderne gezogen. Es gibt Orientierungshilfen und stellt bildungspraktische Modelle vor. Die Neuauflage wurde aktualisiert und um die Kapitel Autodidaktik, Motivierung und Tagungsdidaktik erweitert.
Inhaltsverzeichnis:
- Bedingungen der Didaktik
- Angebot und Nachfrage
- Didaktische Theorien
- Didaktische Prinzipien
- Modelle der Annimationsdidaktik
- Didaktische Handlungsfelder
- Glossar