Die Arbeit in der Schule ist sehr anspruchsvoll, die Berufstätigkeit der Lehrer/innen komplex. Ein Maximum von Qualifikation ist notwendig! Mit dem Begriff "Didaktisches Minimum" werden in diesem Buch die Bereiche beschrieben, mit denen sich künftige Lehrer/-innen in der ersten Phase ihrer Berufsausbildung befaßt haben müßten und die sich in Prüfungsanforderungen dann auch niederschlagen können/müßten.
Die Arbeit in der Schule ist sehr anspruchsvoll, die Berufstätigkeit der Lehrer/innen komplex. Ein Maximum von Qualifikation ist notwendig! Mit dem Begriff "Didaktisches Minimum" werden in diesem Buch die Bereiche beschrieben, mit denen sich künftige Lehrer/-innen in der ersten Phase ihrer Berufsausbildung befaßt haben müßten und die sich in Prüfungsanforderungen dann auch niederschlagen können/müßten.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Manfred Bönsch, geboren 1935, promovierte nach 6-jähriger Tätigkeit in Grund- und Hauptschulen. Er ist seit vielen Jahren Professor für Schulpädagogik an der Universität Hannover. Zahlreiche Publikationen zu Schul- und Unterrichtsfragen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: - Die Reflexion der Berufsrolle - Die Theorie der Institution "Schale" als Handlungsfeld - Die Didaktik als zentraler Gegenstandsbereich - Das Curriculum Begründungsrahmen für Unterrichtsinhalte - Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht als zentraler Tätigkeitsbereich - Leistungsfeststellung und -beurteilung als der diffizilste Arbeitsauftrag
Aus dem Inhalt: - Die Reflexion der Berufsrolle - Die Theorie der Institution "Schale" als Handlungsfeld - Die Didaktik als zentraler Gegenstandsbereich - Das Curriculum Begründungsrahmen für Unterrichtsinhalte - Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht als zentraler Tätigkeitsbereich - Leistungsfeststellung und -beurteilung als der diffizilste Arbeitsauftrag
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