Die Forschung ergibt sich aus der Notwendigkeit, eine kompetente Entwicklung in Übereinstimmung mit den jüngsten Veränderungen im Sport zu erreichen. Als Ergebnis der theoretischen und praktischen Diagnose werden die Unzulänglichkeiten aufgezeigt, und es wird eine umfassende Analyse der theoretischen und methodischen Grundlagen des Themas durchgeführt. Als Antwort auf diese Bedürfnisse wird ein didaktisches Modell für die Entwicklung des professionellen Kompetenzmanagements der taktischen Vorbereitung bei Volleyballtrainern ausgearbeitet, das eine Reihe von strukturellen und funktionalen Elementen berücksichtigt. Als Beitrag zur Theorie wird eine neue Definition des professionellen Kompetenzmanagements der taktischen Vorbereitung vorgeschlagen, das Kompetenzprofil für die Kategorie der 11- bis 12-Jährigen und zwei Prämissen, die die interne Dynamik jedes Teilsystems des Modells deutlich machen. Als praktische Umsetzung wird eine Strategie der gleichen Art mit Aktionen zur beruflichen Verbesserung in einer systemischen, progressiven, schrittweisen und integralen Weise vorgeschlagen. Anhand der Expertenkriterien und der Vorversuchsmethoden wurde nachgewiesen, dass der Vorschlag angemessene Indizes für Relevanz und Machbarkeit erreicht.