24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die 1. Panzerdivision ist die älteste Division des deutschen Heeres und wurde bereits im Juli 1956 als 1. Grenadierdivision aus den Grenzschutzkommandos Nord / Küste aufgestellt. Nach mehreren Umgliederungen und Verlegungen des Stabes und der Stabskompanie ist die Division nach Jahrzehnten in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover heute in der Henning-von Tresckow-Kaserne in Oldenburg stationiert. Neben diversen Divisionstruppenteilen und nicht aktiven Geräteeinheiten, die alle im Großraum Hannover stationiert waren, führte dieser militärische Großverbrand neben dem Artillerieregiment…mehr

Produktbeschreibung
Die 1. Panzerdivision ist die älteste Division des deutschen Heeres und wurde bereits im Juli 1956 als 1. Grenadierdivision aus den Grenzschutzkommandos Nord / Küste aufgestellt. Nach mehreren Umgliederungen und Verlegungen des Stabes und der Stabskompanie ist die Division nach Jahrzehnten in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover heute in der Henning-von Tresckow-Kaserne in Oldenburg stationiert. Neben diversen Divisionstruppenteilen und nicht aktiven Geräteeinheiten, die alle im Großraum Hannover stationiert waren, führte dieser militärische Großverbrand neben dem Artillerieregiment 1 mit der Panzergrenadierbrigade 1 sowie den Panzerbrigaden 2 und 3 drei Brigadeverbände in Hildesheim, Braunschweig und Nienburg (Weser). In diesem Band wird die Geschichte der 1. Panzerdivision in der Zeit von den Anfängen im Jahr 1956 bis zu ihrer Fusion zum Wehrbereichskommando II / 1. Panzerdivision im Jahr 1994 vorgestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Uwe Walter, Jahrgang 1969 und aufgewachsen in Nordhessen, hat in seiner Kinder- und Jugendzeit in seinem Heimatort in der Nähe von Korbach die großen Heeresübungen der Bundeswehr und anderen NATO-Partnern erlebt. Seitdem die letzten Kettenpanzer der Bunderswehr Nordhessen im Jahr 2008 verlassen haben, befasst er sich mit der Geschichte der Bundeswehr in Hessen und der "alten" Bundesrepublik allgemein. Seit dem Jahr 2008 hat Uwe Walter bereits mehrere Bücher über die Strukturen des deutschen Heeres in Zusasmmenarbeit mit dem Geeresführungskommando und seinen Nachfolgedienststellen veröffentlicht.