Maren Lehky
Die 10 größten Führungsfehler und wie Sie sie vermeiden
Maren Lehky
Die 10 größten Führungsfehler und wie Sie sie vermeiden
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Überlassen Sie Fehler doch den anderen!Wieder nicht richtig zugehört? Das Potenzial der Mitarbeiterin, die jetzt bei der Konkurrenz brilliert, zu spät erkannt? Oder falsche Informationspolitik betrieben? Aus Fehlern kann man lernen - zum Glück auch, indem man die der anderen vermeidet! Die erfahrene Managementberaterin Maren Lehky benennt die zehn häufigsten Führungsfehler, erklärt, was sie bei den Mitarbeitern, im Unternehmen und bei einem selbst anrichten, und zeigt mit vielen konkreten Tipps und praktischen Werkzeugen auf, wie es anders geht. So lässt sich das eigene Führungsverhalten…mehr
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Überlassen Sie Fehler doch den anderen!Wieder nicht richtig zugehört? Das Potenzial der Mitarbeiterin, die jetzt bei der Konkurrenz brilliert, zu spät erkannt? Oder falsche Informationspolitik betrieben? Aus Fehlern kann man lernen - zum Glück auch, indem man die der anderen vermeidet! Die erfahrene Managementberaterin Maren Lehky benennt die zehn häufigsten Führungsfehler, erklärt, was sie bei den Mitarbeitern, im Unternehmen und bei einem selbst anrichten, und zeigt mit vielen konkreten Tipps und praktischen Werkzeugen auf, wie es anders geht. So lässt sich das eigene Führungsverhalten kritisch überprüfen und systematisch verbessern. Führungsfehler und ihre Vermeidung sind immer wieder großes Thema in der Presse
Produktdetails
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- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 50760
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 2. September 2017
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 136mm x 21mm
- Gewicht: 409g
- ISBN-13: 9783593507606
- ISBN-10: 3593507609
- Artikelnr.: 48123002
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 50760
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 2. September 2017
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 136mm x 21mm
- Gewicht: 409g
- ISBN-13: 9783593507606
- ISBN-10: 3593507609
- Artikelnr.: 48123002
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
InhaltVorwort 9Fehler 1 : Man interessiert sich nicht besondersfür Menschen 12Nehmen Sie Ihre Führungsrolle bewusst an! 12Worum geht es? 12Was Mitarbeiter motiviert 15Warum Kommunikation so wichtig ist 17Ihre eigentliche Arbeit: Führung 21Warum kaum jemandem vorher bewusst ist, was Führung bedeutet 22So füllen Sie die Führungsrolle aus - auf jeder Hierarchieebene anders 25Instrumente der aktiven Führung 32Vorleben, was Ihnen wichtig ist 37Begeisterung 39Positive Briefings und Lösungsorientierung 39Authentizität versus Rollenspiel 41Denkanstöße 42Fehler 2: Man überstrapaziert oder leugnetdie Hierarchie 44Werden Sie zu einer authentischen Autorität und findenIhren Führungsstil! 44Worum geht es? 44Autorität statt autoritär 47Wasser predigen und Wein trinken 50Verleugnung der Führungsrolle 53Der Chef als Coach? 56Die drei Komponenten von Führung 57Die äußere Verpackung: Optik und Outfit unterstreichenIhre Autorität 66Denkanstöße 72Fehler 3: Man erzeugt kein vertrauensvolles Klima 74Fördern Sie ein Klima gegenseitigen Vertrauens! 74Worum geht es? 75Was heißt Vertrauen? 77Wie Sie eine Vertrauenskultur schaffen 80Warum es sich auszahlt, Vertrauen zu haben 89Was tun bei Vertrauensbrüchen?Kein Pardon bei Illoyalität 93Denkanstöße 94Fehler 4: Man gibt weder Feedback nochWertschätzung 96Finden Sie das richtige Maß und nichts mehr selbstverständlich! 96Worum geht es? 96Wertschätzung - Zaubermittel in der heutigen Arbeitswelt 98Feedback - verschiedene Facetten und Techniken 103Das Kritikgespräch - wenn Feedback allein nicht weiterhilft 110Denkanstöße 118Fehler 5: Man verkennt die Potenziale seiner Mitarbeiter und fördert sie nicht 120Schauen Sie hin und fördern Sie Talente! 120Worum geht es? 120Potenziale erkennen 127Fünf Fragen an anstehende Projekte oder Aufgaben 131Eine Frage an sich selbst 131Potenziale entwickeln 132Instrumente für das Talentmanagement 135Denkanstöße 147Fehler 6: Man überlässt Teams sich selbst 149Sorgen Sie für die optimale Mischung und eine erfolgreiche Zusammenarbeit! 149Worum geht es? 149Teamzusammensetzung - verschiedene Rollen, verschiedene Stärken 153Teamführung 160Teammanagement heißt auch, Gerechtigkeit sicherzustellen 171Virtuelle Teams 173Denkanstöße 176Fehler 7: Man kommuniziert unangemessen 178Nutzen Sie Ihr wichtigstes Führungsinstrument! 178Worum geht es? 178Die Unterschiedlichkeit der Menschen 181Die Untiefen der Alltagskommunikation - Werkzeuge für erfolgreiche Führungskommunikation 188Denkanstöße 201Fehler 8: Man informiert weder adressatennoch anlassgerecht 202Informieren Sie mit System! 202Worum geht es? 203Informationsroutinen - was geregelt sein sollte 205Informationsinstrumente - was taugt wofür? 211Informationsbedürfnisse - worauf Sie insbesondere beiVeränderungen achten sollten 224Denkanstöße 230Fehler 9: Man vernachlässigt internes und externesNetworking 232Setzen Sie nicht nur auf gute Leistung, zeigen Sie sich! 232Worum geht es? 233Wozu Kontakte gut sind 235Wie Sie Netzwerke knüpfen und pflegen 238Interne Vernetzung und Loyalität nach oben 244Denkanstöße 254Fehler 10: Man vernachlässigt Selbstreflexion,Selbstmarketing und Selbstfürsorge 256Setzen Sie sich mit sich selbst auseinander! 256Worum geht es? 257Selbsterkenntnis: Wer sind Sie? 258Selbstmarketing - wie Sie Ihr Image proaktiv gestalten 266Selbstfürsorge - wie Sie Kraft für die Führungsaufgabeerhalten oder gewinnen 278Denkanstöße 285Ein paar Worte zum Schluss 287Anmerkungen 289Danksagung 292Register 293
InhaltVorwort 9Fehler 1 : Man interessiert sich nicht besondersfür Menschen 12Nehmen Sie Ihre Führungsrolle bewusst an! 12Worum geht es? 12Was Mitarbeiter motiviert 15Warum Kommunikation so wichtig ist 17Ihre eigentliche Arbeit: Führung 21Warum kaum jemandem vorher bewusst ist, was Führung bedeutet 22So füllen Sie die Führungsrolle aus - auf jeder Hierarchieebene anders 25Instrumente der aktiven Führung 32Vorleben, was Ihnen wichtig ist 37Begeisterung 39Positive Briefings und Lösungsorientierung 39Authentizität versus Rollenspiel 41Denkanstöße 42Fehler 2: Man überstrapaziert oder leugnetdie Hierarchie 44Werden Sie zu einer authentischen Autorität und findenIhren Führungsstil! 44Worum geht es? 44Autorität statt autoritär 47Wasser predigen und Wein trinken 50Verleugnung der Führungsrolle 53Der Chef als Coach? 56Die drei Komponenten von Führung 57Die äußere Verpackung: Optik und Outfit unterstreichenIhre Autorität 66Denkanstöße 72Fehler 3: Man erzeugt kein vertrauensvolles Klima 74Fördern Sie ein Klima gegenseitigen Vertrauens! 74Worum geht es? 75Was heißt Vertrauen? 77Wie Sie eine Vertrauenskultur schaffen 80Warum es sich auszahlt, Vertrauen zu haben 89Was tun bei Vertrauensbrüchen?Kein Pardon bei Illoyalität 93Denkanstöße 94Fehler 4: Man gibt weder Feedback nochWertschätzung 96Finden Sie das richtige Maß und nichts mehr selbstverständlich! 96Worum geht es? 96Wertschätzung - Zaubermittel in der heutigen Arbeitswelt 98Feedback - verschiedene Facetten und Techniken 103Das Kritikgespräch - wenn Feedback allein nicht weiterhilft 110Denkanstöße 118Fehler 5: Man verkennt die Potenziale seiner Mitarbeiter und fördert sie nicht 120Schauen Sie hin und fördern Sie Talente! 120Worum geht es? 120Potenziale erkennen 127Fünf Fragen an anstehende Projekte oder Aufgaben 131Eine Frage an sich selbst 131Potenziale entwickeln 132Instrumente für das Talentmanagement 135Denkanstöße 147Fehler 6: Man überlässt Teams sich selbst 149Sorgen Sie für die optimale Mischung und eine erfolgreiche Zusammenarbeit! 149Worum geht es? 149Teamzusammensetzung - verschiedene Rollen, verschiedene Stärken 153Teamführung 160Teammanagement heißt auch, Gerechtigkeit sicherzustellen 171Virtuelle Teams 173Denkanstöße 176Fehler 7: Man kommuniziert unangemessen 178Nutzen Sie Ihr wichtigstes Führungsinstrument! 178Worum geht es? 178Die Unterschiedlichkeit der Menschen 181Die Untiefen der Alltagskommunikation - Werkzeuge für erfolgreiche Führungskommunikation 188Denkanstöße 201Fehler 8: Man informiert weder adressatennoch anlassgerecht 202Informieren Sie mit System! 202Worum geht es? 203Informationsroutinen - was geregelt sein sollte 205Informationsinstrumente - was taugt wofür? 211Informationsbedürfnisse - worauf Sie insbesondere beiVeränderungen achten sollten 224Denkanstöße 230Fehler 9: Man vernachlässigt internes und externesNetworking 232Setzen Sie nicht nur auf gute Leistung, zeigen Sie sich! 232Worum geht es? 233Wozu Kontakte gut sind 235Wie Sie Netzwerke knüpfen und pflegen 238Interne Vernetzung und Loyalität nach oben 244Denkanstöße 254Fehler 10: Man vernachlässigt Selbstreflexion,Selbstmarketing und Selbstfürsorge 256Setzen Sie sich mit sich selbst auseinander! 256Worum geht es? 257Selbsterkenntnis: Wer sind Sie? 258Selbstmarketing - wie Sie Ihr Image proaktiv gestalten 266Selbstfürsorge - wie Sie Kraft für die Führungsaufgabeerhalten oder gewinnen 278Denkanstöße 285Ein paar Worte zum Schluss 287Anmerkungen 289Danksagung 292Register 293