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Wer sich mit Philosophie befasst, wird vor allem mit einem konfrontiert: mit Argumenten. Wie in keiner anderen Wissenschaft werden Thesen und Positionen strikt mit logischen Argumenten belegt und widerlegt. Es gehört daher für jeden (angehenden) Philosophen zu den Kernkompetenzen, Argumente klar und deutlich zu formulieren, sie auf Gültigkeit hin zu überprüfen und Schwachstellen in Argumentationen ausfindig zu machen. Gleichsam gibt es innerhalb der verschiedenen philosophischen Disziplinen zahlreiche Argumente, die als Standardargumente gelten. Dieses Buch fasst die 100 wichtigsten,…mehr

Produktbeschreibung
Wer sich mit Philosophie befasst, wird vor allem mit einem konfrontiert: mit Argumenten. Wie in keiner anderen Wissenschaft werden Thesen und Positionen strikt mit logischen Argumenten belegt und widerlegt. Es gehört daher für jeden (angehenden) Philosophen zu den Kernkompetenzen, Argumente klar und deutlich zu formulieren, sie auf Gültigkeit hin zu überprüfen und Schwachstellen in Argumentationen ausfindig zu machen. Gleichsam gibt es innerhalb der verschiedenen philosophischen Disziplinen zahlreiche Argumente, die als Standardargumente gelten. Dieses Buch fasst die 100 wichtigsten, gegliedert nach philosophischen Disziplinen, zusammen. Sie werden kurz und prägnant in ihrer typischen Form als Prämissen und Konklusion dargestellt. Einführende Hinweise ermöglichen eine Einordnung des Arguments in den Kontext der Debatte.
Autorenporträt
Bruce, Michael
Michael Bruce forscht derweil auf dem Gebiet der Geschichte der Philosophie. Er gab Kurse in Philosophie und Mathematik am Robinson Center der Universität Washington.

Barbone, Steven
Steven Barbone ist außerordentlicher Professor an der San Diego State University.
Rezensionen
"Eine lohnende geistige Herausforderung." Frankenpost
"Dieses... Buch ist in der Tat genial,... [w]eil es inhaltlich 100 zentrale Fragen der Philosophie... thematisiert und weil es formal die Argumente so klar und pointiert darstellt, dass die Dinge nicht nur zwingend auf den Punkt gebracht werden, sondern selbst Philosophen davon lernen können." lehrerbibliothek.de