Das Buch „Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär “ von Walter Moers handelt vom jungen Blaubär, der ohne jegliche Kenntnisse über die fantastische Welt Zamoniens um ihm herum von einem atemberaubenden Abenteuer in das nächste stolpert. Ausgesetzt und ohne Erinnerung findet der kleine Blaubär sich in
einer Nussschale auf den Weiten des zamonischen Ozeans wieder. Zwergpiraten nehmen sich seiner an.…mehrDas Buch „Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär “ von Walter Moers handelt vom jungen Blaubär, der ohne jegliche Kenntnisse über die fantastische Welt Zamoniens um ihm herum von einem atemberaubenden Abenteuer in das nächste stolpert. Ausgesetzt und ohne Erinnerung findet der kleine Blaubär sich in einer Nussschale auf den Weiten des zamonischen Ozeans wieder. Zwergpiraten nehmen sich seiner an. Doch bald übersteigt dessen Größe selbst die der Zwergpiratenschiffe und unter tränenreicher Verabschiedung wird Blaubär erneut ausgesetzt. Daraufhin erlernt er die sprachliche Ausbildung bei Tratschwellen, er fasziniert durch Trauer – und Verzweiflungskonzerte Klabautergeister, entkommt den tödlichen Fallen von fleischfressenden Pflanzen und und verbringt einen weiteren Teil seiner Leben als Koordinator auf dem Rücken eines Flugsauriers. Blaubär schließt seine schulische Ausbildung beim intelligentesten Wesen Zamoniens, Professor Dr. Abdul Nachtigaller , welcher sieben Gehirne besitzt, ab. Er durchquert das Finsterberggebirge, läuft einen achtstündigen Marathon, um der Waldspinnenhexe zu entkommen, fällt in ein Dimensionsloch, wandert in Gesellschaft der Gimpel durch die süße Wüste, fängt eine Stadt, lebt eine Zeit lang in einem Tornado, durchläuft einen monströsen Kopf – um endlich in Atlantis, dem Ziel seiner Reise und der Stadt seiner Träume anzukommen. Dort begegnet Blaubär Freunden und Feinden, die er nie wieder zu sehen glaubte. Als Lügengladiator erzählt er unglaubliche Geschichten – ohne zu wissen, dass Teile davon stimmen. Denn in Atlantis gehen seit Tausenden von Jahren Dinge vor, die die Vorstellungskraft aller Zamonier übersteigt: Die Menschen nehmen mehr und mehr Land ein, für die magischen Geschöpfe Zamoniens bleibt da kein Platz. Was haben die unsichtbaren Leute, die sich um das Wohl aller Fabelwesen sorgen, für das zuküftige Atlantis geplant?
Mir gefällt das Buch sehr gut, denn es ist unglaublich detailreich und ausführlich geschrieben worden. Obwohl das Buch sehr fantasievoll verfasst wurde, kann man sich gut in den Blaubär hineinversetzen, da der Autor Rücksicht auf die Gefühle und Gedanken der Protagonisten nimmt. Deshalb kann ich es auch solchen empfehlen, die normalerweise keinen Wert auf Phantasygeschichten legen. Mir gefällt, dass das Buch das Klischee ablöst, Käpt'n Blaubär sei eine Figur, die ihren Platz in der Fantasie vieler Kinder als lachhafter, seemannsgarnspinnender Bär hat, dessen Enkel ihn verspotten und überlisten.