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The authors present factors for success in influencing the future development of purchasing as part of corporate strategy. Check lists, illustrations and explanations help in their implementation.
Dieses Buch beantwortet die Fragen, die sich Unternehmer und Einkaufsleiter für die Weiterentwicklung des Einkaufs stellen müssen. Wird der Einkauf wichtiger wie alle immer behaupten? Ist der Einkauf nur wichtig oder für ein Unternehmen wirklich strategisch? Und was sind die entscheidenden Faktoren? Für viele Unternehmen wird der Einkauf wirklich unternehmensstrategisch - weil Kostenorientierung…mehr

Produktbeschreibung
The authors present factors for success in influencing the future development of purchasing as part of corporate strategy. Check lists, illustrations and explanations help in their implementation.
Dieses Buch beantwortet die Fragen, die sich Unternehmer und Einkaufsleiter für die Weiterentwicklung des Einkaufs stellen müssen. Wird der Einkauf wichtiger wie alle immer behaupten? Ist der Einkauf nur wichtig oder für ein Unternehmen wirklich strategisch? Und was sind die entscheidenden Faktoren?
Für viele Unternehmen wird der Einkauf wirklich unternehmensstrategisch - weil Kostenorientierung zur Wertorientierung mutiert (Faktor 1), weil leichte Zelte in Zeiten von Dynamik und Globalität praktischer sind als gemauerte Paläste (Faktor 2) und weil man Wertschöpfung als Ganzes managen muss, und zwar unabhängig davon, ob sie intern oder extern erbracht wird (Faktor 3).
Diese 3 Faktoren geben die Zielrichtung zu einer erfolgreichen Positionierung des Einkaufs vor. Checklisten, Abbildungen und Erläuterungen zeigen den Weg. Ein hervorragender Leitfaden für Unternehmer und Einkaufsleiter.

"Das Buch beschreibt den 'state-of-the-art' des Einkaufsmanagements und zeigt darüber hinaus innovative Ansätze für die nächsten Schritte auf."
Dr. Holger Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband Einkauf (BME e.V.)

"Die Autoren haben sich anschaulich mit dem Wandel des Einkaufs auseinandergesetzt und dabei auch vorherrschende Denkweisen kritisch hinterfragt."
Dr. Silvius Grobosch, Direktor Zentralbereich Materials Management, ThyssenKrupp AG

"Einkauf gehört auf die Agenda der Geschäftsführung! Das Buch zeigt eindrucksvoll, was ein unternehmensstrategisch positionierter Einkauf leisten kann."
Dietmar Wohlfart, Geschäftsführer, Constantia Hueck Folien GmbH & Co. KG

Mit einem Geleitwort von Heinrich v. Pierer.
Autorenporträt
Sven C. Schumacher ist Leiter der Practice Einkauf und als Projektleiter bei hz tätig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Würzburg, Bamberg sowie Cornell (USA) sammelte er Berufserfahrungen im Einkaufsverband eines großen internationalen Hotelkonzerns und arbeitete sechs Jahre bei einer renommierten Unternehmensberatung. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Einkauf und IT mit den Kompetenzfeldern Lieferantenmanagement, Einkaufscontrolling sowie Organisationsentwicklung.

Dr. Holger Schiele ist bei hz für die Entwicklung und Einführung neuer Methoden zuständig. Er verfügt über umfangreiche Berufserfahrung im Bereich Einkauf und strategische Unternehmensneuausrichtung, die er in der Konzernentwicklung bei der Preussag AG, einer internationalen Unternehmensberatung sowie seit fünf Jahren bei hz gesammelt hat. Er ist u.a. Lehrbeauftragter an der Universität Hannover und hat zahlreiche Veröffentlichungen getätigt, u.a. das Buch ?Der Standort-Faktor? im Wiley-Verlag sowie in diversen Fachzeitschriften und internationalen Journals.

Dr. Markus Contzen ist Leiter der Practice "Cost und Operations" und Projektleiter bei der hz Unternehmensberatung. Seine Projektschwerpunkte liegen im Bereich Strategie, Supply Chain Management, Sanierung und Restrukturierung sowie Innovationsmanagement. Vor seiner Tätigkeit bei hz war er als Global Supply Chain Manager für die globale Steuerung eines internationalen Produktionsnetzwerkes in einem Großkonzern verantwortlich und hat sieben Jahre in einer anderen renommierten Unternehmensberatung gearbeitet.

Dr. Thomas Zachau gründete zusammen mit Rainer Hoffmann 1997 die hz Unternehmensberatung AG, die einen sehr hohen methodischen Anspruch mit tiefer industriebasierter Fachexpertise auf internationaler Projektebene verbindet. Zuvor war er in unterschiedlichen Positionen über 12 Jahre bei der Siemens AG tätig. Er verantwortete zahlreiche Business Excellence-Projekte im In- und Ausland, mit den Schwerpunkten Einkauf, Produktion und Strategie.