„Die Abenteuer des Odysseus“ ist eine Nacherzählung von Bernard Evslin und erschien im Jahr 2004. Der Roman beruht auf der griechischen Sage von Odysseus.
Der Krieg zwischen Trojanern und Griechen ist zu Ende – der griechische Krieger Odysseus hatte die trickreiche Idee mit dem hölzernen Pferd,
welche den Griechen letzten Endes zum Sieg verhalf. Nun wollen Odysseus und seine Mannschaft nur noch…mehr„Die Abenteuer des Odysseus“ ist eine Nacherzählung von Bernard Evslin und erschien im Jahr 2004. Der Roman beruht auf der griechischen Sage von Odysseus.
Der Krieg zwischen Trojanern und Griechen ist zu Ende – der griechische Krieger Odysseus hatte die trickreiche Idee mit dem hölzernen Pferd, welche den Griechen letzten Endes zum Sieg verhalf. Nun wollen Odysseus und seine Mannschaft nur noch nach Hause zurückkehren – zurück in die Heimat, zu ihren Familien… Doch manche Götter des Olymp sind zornig und allen voran ist es Poseidon, der Odysseus zu einer jahrelangen Irrfahrt auf dem Meer verflucht. Zusammen mit seinen Männern muss er sich immer wieder auf gefährliche Ländereien und Inseln wagen, um an Lebensmittel und Wasser zu gelangen – sie treffen auf riesige Kyklopen, blutrünstige Menschenfresser und todbringende Schönheiten wie die Sirenen, aber sie legen sich auch mit hinterhältigen, listigen Göttern und Halbgottheiten wie Circe und Kalypso an. Doch nicht nur an Land warten Gefahren auf Odysseus und seine treuen Männer – auch im Wasser lauern ihnen Wesen wie Charbydis und Skylla – einem Ungeheuer, das Wasser und alles in diesem in sich aufsaugt und ein Monster, dass einer sechsköpfigen Spinne gleicht und Menschen frisst – auf. Auch eine Reise in die Unterwelt – die Welt der Toten – bleibt ihnen nicht erspart, um ihren Weg nach Hause zu finden. Odysseus Intelligenz, Ausdauer und List und die Loyalität seiner Männer werden auf eine harte Probe gestellt – die Aussicht auf Rückkehr ist gering… Kann Odysseus sämtlichen Gottheiten und mystischen Wesen trotzen, um sich und seine Männer nach Hause zu führen? Kann er auch das Vertrauen seiner Männer bewahren, obwohl er immer mehr verliert? Ein Kampf beginnt, bei dem nicht immer die Stärke entscheidend ist…
Das Buch „Die Abenteuer des Odysseus“ hat mir sehr gut gefallen, da es eine faszinierende und spannende, aber auch sehr düstere Geschichte ist. Dabei wird die griechische Mythologie mit all seinen Göttern und Monstern sehr verständlich in die Geschichte eingebaut, sodass man sich nicht zwischen den ganzen Namen verliert ;). Außerdem gibt es sehr schöne Bilder, die einige Passagen aus der Geschichte darstellen – diese farbigen Zeichnungen dekorieren das Buch nicht nur, sondern sind auch für Kinder schön anzusehen und machen die Geschichte interessanter, da die längeren Kapiteln „aufgelockert“ werden. Insgesamt ist es ein wirklich fesselndes, unterhaltsames und natürlich empfehlenswertes Buch, das für Leser ab 10 Jahren geeignet ist. Der Schreibstil der Geschichte ist zwar für Kinder konzipiert, aber da einzige Stellen schon mal recht brutal werden können, denke ich, dass das Buch für Leser unter zehn Jahren nicht geeignet ist.