Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Der Einstieg in die Welt der Ritter sagen und eine Übung in Ritterlichkeit, denn wahre Ritter schonen ihre Gegner, helfen den Schwachen und ehren die Frauen. Und ein Bilderbuch in völlig neuer Illustrationstechnik! Daniela Kirchlechner baut alle Figuren, ob Ritter oder Pferde, selbst, stellt sie vor große Landschaftsund Architekturpanoramen und fotografiert sie. Auf jeder dieser Bildtafeln kommen, wie auf spätmittelalterlichen Gemälden, gleich mehrere Szenen mit demselben Helden vor. Diese ganz altertümliche Darstellungsform kommt der Sehweise von Kindern wunderbar entgegen. Zu den Bildern…mehr

Produktbeschreibung
Der Einstieg in die Welt der Ritter sagen und eine Übung in Ritterlichkeit, denn wahre Ritter schonen ihre Gegner, helfen den Schwachen und ehren die Frauen. Und ein Bilderbuch in völlig
neuer Illustrationstechnik!
Daniela Kirchlechner baut alle Figuren, ob Ritter oder Pferde, selbst, stellt sie vor große Landschaftsund Architekturpanoramen und fotografiert sie. Auf jeder dieser Bildtafeln kommen, wie auf spätmittelalterlichen Gemälden, gleich mehrere Szenen mit demselben Helden vor. Diese ganz altertümliche Darstellungsform kommt der Sehweise von Kindern wunderbar entgegen.
Zu den Bildern gesellt sich jeweils ein nicht zu langer Text, der die abenteuerliche Geschichte des Ritters Gawain erzählt. Und die geht so:
Gawain wird von König Artus zum Ritter geschlagen und schwört, seine Gegner zu schonen, den Schwachen zu helfen und die Frauen zu ehren. Aber es ist nicht so leicht, den Schwur zu halten, denn die böse Fee Morgane stellt ihm eine Falle nach der anderen. Schließlich aber,nachdem er zusammen mit seinem Freund Lanzelot die entführte Königin Ginevra befreit und seine Brüder
wiedergefunden hat, ist er der große Held von Camelot. Ihm zu Ehren wird ein rauschendes Fest gefeiert, bei dem auch seine Brüder zu Rittern geschlagen werden.
Ein wunderschönes Bilderbuch, nicht nur für Jungen!
Autorenporträt
Edmund Jacoby, geb. 1948, studierte Philosophie und Geschichte in Tübingen und Paris und promovierte in Frankfurt am Main. Er war Lehrbeauftragter an der Frankfurter Universität, bevor er Lektor und später Verleger wurde. Er hat zahlreiche Sach- und Kinderbücher geschrieben.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 25.10.2008

Ein Puppenhaus für König Artus

Camelot hat viele Zimmer, und der Sagenkreis um König Artus wuchert mittlerweile so üppig und so ausdauernd in alle Richtungen, dass es schwerfällt, den Überblick zu behalten: Waren eben noch die feministisch-mystischen Deutungen schwer en vogue, flankiert von postmodernen Verweisspielen, so sind es mittlerweile wieder die ewigen Versuche, einen "wahren Kern" dieses Sujets auszumachen und sich Artus dabei als einen sarmatischen Reiter vorzustellen.

Ein ausgewiesener Artus-Freund, der Verleger und Autor Edmund Jacoby, hat sich der Sache nun neuerlich angenommen und in seinem frisch gegründeten Verlag gleich zwei Bücher vorgelegt, die von Artus und seinen Rittern handeln. Das eine, "Wer war König Artus?", ist eine Handreichung, die auf 88 Seiten knapp und klar eine Lesart der Sage vorlegt, orientiert vor allem an Thomas Malory. Der andere Band aber ist etwas Besonderes: Die Künstlerin Daniela Kirchlechner hat zu und mit Jacobys Nacherzählung einiger Artus-Episoden eine Welt aus Puppen und Kulissen geschaffen und für dieses Bilderbuch fotografiert. Die Artus-Helden werden dabei von allem ideologischen Überbau erlöst und dürfen das sein, was sie im Kern sind: Ritter. Das bleiben sie, ob im Kreis von Drachen oder Damen, ob im Wald oder am Lagerfeuer, und Kirchlechner tut mit radikalen Brüchen in der Perspektive ein Übriges, um diesen Fokus durchzuhalten: Groß ist da, was zählt, im Zweifel der Ritter und sein jeweiliger Feind, und der Rest - Burgen, Felsen, ganze Landschaften - wirkt dagegen mitunter geradezu winzig. Mittelalterliche Illustratoren haben es genauso gemacht. (spre)

Daniela Kirchlechner, Edmund Jacoby: "Die Abenteuer des Ritters Gawain". Verlag Jacoby & Stuart, Berlin 2008. 32 S., geb., 14,95 [Euro]. Ab 4 J.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr