39,98 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

The Adventures of Ferdinand, Count Fathom ist ein Roman von Tobias Smollett , der erstmals 1753 veröffentlicht wurde. Es war Smolletts dritter Roman und hatte mehr Erfolg als seine beiden vorherigen Schelmengeschichten. Die zentrale Figur ist ein schurkischer Dandy, der sich seinen Weg durch Europa und England betrügt, betrügt und sich mit wenig Rücksicht auf das Gesetz oder das Wohlergehen anderer durchschlägt. Er ist der Sohn einer ebenso verrufenen Mutter, und Smollett selbst kommentiert, dass "Fathom das Sprichwort rechtfertigt: 'Was im Knochen gezüchtet wird, wird niemals aus dem Fleisch…mehr

Produktbeschreibung
The Adventures of Ferdinand, Count Fathom ist ein Roman von Tobias Smollett , der erstmals 1753 veröffentlicht wurde. Es war Smolletts dritter Roman und hatte mehr Erfolg als seine beiden vorherigen Schelmengeschichten. Die zentrale Figur ist ein schurkischer Dandy, der sich seinen Weg durch Europa und England betrügt, betrügt und sich mit wenig Rücksicht auf das Gesetz oder das Wohlergehen anderer durchschlägt. Er ist der Sohn einer ebenso verrufenen Mutter, und Smollett selbst kommentiert, dass "Fathom das Sprichwort rechtfertigt: 'Was im Knochen gezüchtet wird, wird niemals aus dem Fleisch kommen'". Sir Walter Scott kommentierte, dass der Roman ein "vollständiges Bild menschlicher Verdorbenheit" zeichne .Die Hauptfigur taucht als Nebenfigur in Smollets späterem Roman The Expedition of Humphry Clinker wieder auf .Die schrecklichen und übernatürlichen Elemente des Romans haben einige Historiker der englischen Literatur dazu veranlasst, ihn als Vorwegnahme der Themen des gotischen Romans zu beschreiben .
Autorenporträt
Tobias George Smollett (_ 19. März 1721 in Dalquhurn, West Dunbartonshire, Schottland; _ 17. September 1771 in Livorno, Italien) war ein schottischer Arzt und Schriftsteller. In seiner letzten Lebensdekade schrieb Smollett als Fortsetzung von Humes "History" A Complete History of England (1750) und A Continuation of the Complete History (5 Vol., Ldn., Baldwin 1760-65, ca. 2500 S., 51 Kpf. u. 10 gest. u. gef. Ktn.), das er als sein eigentliches Hauptwerk betrachtete, ferner den Roman Sir Launcelot Greaves (1760) und die Reiseberichte Travels through France and Italy (1766). Sein letzter Roman Humphry Clinker, der im Jahr seines Todes erschien, gilt vielen Lesern als sein gelungenstes Werk: Elemente des Schelmenromans, des Briefromans und des Reiseberichts sind hierin auf kunstvolle Weise zu einer Einheit verbunden worden.