Sechs Karrieregeheimnisse, die Dir sonst niemand verrät
"Pink hat die Gabe, auf solch eine unterhaltsame Art Dinge zu vermitteln, die vergessen macht, dass man eigentlich etwas lernt." Forbes
Hier kommt Johnny Bunko. Vielleicht ist er genau wie Du. Er hat immer die gut gemeinten Ratschläge seiner Eltern, Lehrer und von Berufsberatern befolgt. Und jetzt steckt er fest in einem Langweiler-Job. Es dämmert ihm, dass etwas falsch läuft. In einer bizarren Nacht trifft Johnny auf Diana, den wohl unglaublichsten Karriere-Coach, den Du Dir vorstellen kannst. Sie verrät Johnny sechs Karrieregeheimnisse, um wirklich Erfolg im Beruf zu haben.
Die Abenteuer von Johnny Bunko ist der erste Karriere-Ratgeber als Manga. Und es ist der einzige Karriere-Guide, den Du wirklich brauchen wirst.
"Das ideale Geschenk für diejenigen, die einen Arschtritt in Sachen Karriere brauchen, da sie immer behaupten, sie hätten keine Zeit, an die nächsten Stufen der Karriereleiter zu denken." NYTimes.com
"Pink hat die Gabe, auf solch eine unterhaltsame Art Dinge zu vermitteln, die vergessen macht, dass man eigentlich etwas lernt." Forbes
Hier kommt Johnny Bunko. Vielleicht ist er genau wie Du. Er hat immer die gut gemeinten Ratschläge seiner Eltern, Lehrer und von Berufsberatern befolgt. Und jetzt steckt er fest in einem Langweiler-Job. Es dämmert ihm, dass etwas falsch läuft. In einer bizarren Nacht trifft Johnny auf Diana, den wohl unglaublichsten Karriere-Coach, den Du Dir vorstellen kannst. Sie verrät Johnny sechs Karrieregeheimnisse, um wirklich Erfolg im Beruf zu haben.
Die Abenteuer von Johnny Bunko ist der erste Karriere-Ratgeber als Manga. Und es ist der einzige Karriere-Guide, den Du wirklich brauchen wirst.
"Das ideale Geschenk für diejenigen, die einen Arschtritt in Sachen Karriere brauchen, da sie immer behaupten, sie hätten keine Zeit, an die nächsten Stufen der Karriereleiter zu denken." NYTimes.com
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 08.12.2009Fee mit Karriereplan
Mitten in der Krise kommt ökonomisches Wissen als Comic daher. Herkömmliche Managerfibeln verblassen dagegen
Business-Comics waren bisher verpönt in Deutschland. Doch langsam dreht sich das Blatt. In renommierten Wirtschaftsbuchverlagen sprießen die ersten zarten Blüten. Kein Wunder, denn diese Art von Comics haben zwei unumstößliche Vorteile: Man kann sie schnell lesen und überdies Managementwissen zeichnerisch so vereinfachen, dass es auch der letzte Möchtegernmanager versteht. Was bisher jedoch gefehlt hat, sind Autoren und Zeichner, die zusammenpassen und das spezifische BWL-Wissen originell verpacken können. Der Illustrator Christian Kalkert sowie der Coach und Berater Stephan Magnus sind ein solches kreatives Duo. Ihre kleine Buchgeschichte ist schnell erzählt: Ein bisher innovatives und erfolgreiches Solarunternehmen gerät ins Straucheln und weiß nicht mehr weiter. Ein klarer Fall für die Masters of Business Adventure (MBA).
Die drei Berater könnten allerdings nicht unterschiedlicher sein: Break ist der Macher, ausgestattet mit einer Überdosis an Allmachtsphantasie. Kantig, eckig gezeichnet mit einem strengen, selbstbewussten Gesichtsausdruck. Sein Credo: „Denen werden wir mal zeigen, wo es lang geht.” Pat ist die verständnisvolle Trainerin, zuhause in den emotionalen Welten der Mitarbeiter. Rund, weich gezeichnet, aber mit einem üppigen Pferdeschwanz. Sie sagt: „Ich bin gespannt auf die Menschen.” Cal schließlich ist der Controller, der Zahlenmagier. Unscheinbar, schmal gezeichnet mit hoher Denkerstirn und Glatze. Er glaubt: „Die haben sich bestimmt mal wieder verkalkuliert.” Zusammen sind sie, wer möchte daran zweifeln, das unschlagbare Team. Was folgt, ist natürlich eine Gratwanderung. Auf beiden Seiten lauern die Fettnäpfchen banaler Managereinsichten. Mit höchster Absturzgefahr! „Mitarbeiter müssen jede Chance zur persönlichen Verbesserung wahrnehmen. Eine Vision muss her. Und jede Lösung ist schon wieder die nächste Frage.” Doch Kalkert hält Kurs und bindet diese Plattitüden geschickt in seine reduzierte Zeichenwelt ein. Damit nimmt er ihnen ein Stück ihrer Selbstherrlichkeit. Es geht um den grundlegenden Veränderungsprozess in einem Unternehmen. Flott erzählt in reduzierter Schwarzweiß-Ästhetik. Weiß die Beraterhelden, die alles können und jedes Problem lösen. Mit Superman-Image. Schwarz der schwankende Chef, ein subalterner Fiesling und jede Menge verunsicherte Mitarbeiter.
Ganz der weltweit erfolgreichen Manga-Ästhetik hat sich wiederum der US-Bestsellerautor Daniel H. Pink verschrieben. Seine Hauptfigur heißt Johnny Bunko. Der ist Mitte 20 und an einen Langweilerjob gekettet. Eines Tages erscheint ihm eine Fee namens Diana. Sie will ihm helfen, nicht weiter „seine Karriere und sein Leben zu vermasseln”. Bunko bekommt sechs Essstäbchen in die Hand gedrückt. Jedes Mal, wenn er eines auseinander bricht, ist die Fee zur Stelle. Und erläutert ihre Weisheiten. Beispiel: Erfolgreiche Menschen arbeiten in einer Firma, in der sie „interessante Aufgaben übernehmen – auch wenn sie nicht wissen, wohin es genau führen wird”. Außerdem: Sie haben keinen Karriereplan im Kopf. Sie konzentrieren sich mehr auf ihre Stärken als auf ihre Schwächen. Und sie machen exzellente Fehler, aus denen sie lernen.
Oberlehrer würden jetzt einwenden, dass diese Karrieregeheimnisse längst banale Allgemeinplätze in der Ratgeberliteratur sind. Mag sein, aber jetzt muss dieses Wissen nicht mehr in monotonen Textwüsten versauern, sondern wird mit Leben angereichert. Die Figuren werden mit großen Augen, bizarren Gesichtern oder leidenschaftlicher Gebärde gezeichnet. Die Bilder sind ineinander verschachtelt, kleine und große Sprechblasen dominieren die Buchseiten. Es herrscht Unordnung, kreatives Chaos. Alles ist immer von längst bekannten Banalitäten bedroht. Aber das ist doch die eigentliche Wirtschaft von heute. PETER FELIXBERGER
Christian Kalkert
MBA und die Macht des Change Wiley-VCH Verlag, Weinheim 2009. 164 Seiten. 15 Euro.
Daniel H. Pink
Die Abenteuer von
Johnny Bunko
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2009. 160 Seiten, 9,95 Euro.
Karrieregeheimnisse müssen nicht mehr in monotonen Textwüsten versauern
Johnny Bunko hat einen langweiligen Job – bis ihm eine Fee erscheint und zu seinem Karriere-Coach wird. Abb.: oh
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Mitten in der Krise kommt ökonomisches Wissen als Comic daher. Herkömmliche Managerfibeln verblassen dagegen
Business-Comics waren bisher verpönt in Deutschland. Doch langsam dreht sich das Blatt. In renommierten Wirtschaftsbuchverlagen sprießen die ersten zarten Blüten. Kein Wunder, denn diese Art von Comics haben zwei unumstößliche Vorteile: Man kann sie schnell lesen und überdies Managementwissen zeichnerisch so vereinfachen, dass es auch der letzte Möchtegernmanager versteht. Was bisher jedoch gefehlt hat, sind Autoren und Zeichner, die zusammenpassen und das spezifische BWL-Wissen originell verpacken können. Der Illustrator Christian Kalkert sowie der Coach und Berater Stephan Magnus sind ein solches kreatives Duo. Ihre kleine Buchgeschichte ist schnell erzählt: Ein bisher innovatives und erfolgreiches Solarunternehmen gerät ins Straucheln und weiß nicht mehr weiter. Ein klarer Fall für die Masters of Business Adventure (MBA).
Die drei Berater könnten allerdings nicht unterschiedlicher sein: Break ist der Macher, ausgestattet mit einer Überdosis an Allmachtsphantasie. Kantig, eckig gezeichnet mit einem strengen, selbstbewussten Gesichtsausdruck. Sein Credo: „Denen werden wir mal zeigen, wo es lang geht.” Pat ist die verständnisvolle Trainerin, zuhause in den emotionalen Welten der Mitarbeiter. Rund, weich gezeichnet, aber mit einem üppigen Pferdeschwanz. Sie sagt: „Ich bin gespannt auf die Menschen.” Cal schließlich ist der Controller, der Zahlenmagier. Unscheinbar, schmal gezeichnet mit hoher Denkerstirn und Glatze. Er glaubt: „Die haben sich bestimmt mal wieder verkalkuliert.” Zusammen sind sie, wer möchte daran zweifeln, das unschlagbare Team. Was folgt, ist natürlich eine Gratwanderung. Auf beiden Seiten lauern die Fettnäpfchen banaler Managereinsichten. Mit höchster Absturzgefahr! „Mitarbeiter müssen jede Chance zur persönlichen Verbesserung wahrnehmen. Eine Vision muss her. Und jede Lösung ist schon wieder die nächste Frage.” Doch Kalkert hält Kurs und bindet diese Plattitüden geschickt in seine reduzierte Zeichenwelt ein. Damit nimmt er ihnen ein Stück ihrer Selbstherrlichkeit. Es geht um den grundlegenden Veränderungsprozess in einem Unternehmen. Flott erzählt in reduzierter Schwarzweiß-Ästhetik. Weiß die Beraterhelden, die alles können und jedes Problem lösen. Mit Superman-Image. Schwarz der schwankende Chef, ein subalterner Fiesling und jede Menge verunsicherte Mitarbeiter.
Ganz der weltweit erfolgreichen Manga-Ästhetik hat sich wiederum der US-Bestsellerautor Daniel H. Pink verschrieben. Seine Hauptfigur heißt Johnny Bunko. Der ist Mitte 20 und an einen Langweilerjob gekettet. Eines Tages erscheint ihm eine Fee namens Diana. Sie will ihm helfen, nicht weiter „seine Karriere und sein Leben zu vermasseln”. Bunko bekommt sechs Essstäbchen in die Hand gedrückt. Jedes Mal, wenn er eines auseinander bricht, ist die Fee zur Stelle. Und erläutert ihre Weisheiten. Beispiel: Erfolgreiche Menschen arbeiten in einer Firma, in der sie „interessante Aufgaben übernehmen – auch wenn sie nicht wissen, wohin es genau führen wird”. Außerdem: Sie haben keinen Karriereplan im Kopf. Sie konzentrieren sich mehr auf ihre Stärken als auf ihre Schwächen. Und sie machen exzellente Fehler, aus denen sie lernen.
Oberlehrer würden jetzt einwenden, dass diese Karrieregeheimnisse längst banale Allgemeinplätze in der Ratgeberliteratur sind. Mag sein, aber jetzt muss dieses Wissen nicht mehr in monotonen Textwüsten versauern, sondern wird mit Leben angereichert. Die Figuren werden mit großen Augen, bizarren Gesichtern oder leidenschaftlicher Gebärde gezeichnet. Die Bilder sind ineinander verschachtelt, kleine und große Sprechblasen dominieren die Buchseiten. Es herrscht Unordnung, kreatives Chaos. Alles ist immer von längst bekannten Banalitäten bedroht. Aber das ist doch die eigentliche Wirtschaft von heute. PETER FELIXBERGER
Christian Kalkert
MBA und die Macht des Change Wiley-VCH Verlag, Weinheim 2009. 164 Seiten. 15 Euro.
Daniel H. Pink
Die Abenteuer von
Johnny Bunko
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2009. 160 Seiten, 9,95 Euro.
Karrieregeheimnisse müssen nicht mehr in monotonen Textwüsten versauern
Johnny Bunko hat einen langweiligen Job – bis ihm eine Fee erscheint und zu seinem Karriere-Coach wird. Abb.: oh
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