Otto R. Schnutenhaus
Die Absatztechnik der amerikanischen industriellen Unternehmung
Otto R. Schnutenhaus
Die Absatztechnik der amerikanischen industriellen Unternehmung
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-90371-7
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1927
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1927
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 11mm
- Gewicht: 290g
- ISBN-13: 9783642903717
- ISBN-10: 3642903711
- Artikelnr.: 39620879
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-90371-7
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1927
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1927
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 11mm
- Gewicht: 290g
- ISBN-13: 9783642903717
- ISBN-10: 3642903711
- Artikelnr.: 39620879
I. Abgrenzung und Erfolgsvoraussetzung der Absatztechnik.- 1. Stellung, Aufbau und Aufgabe der Verkaufsabteilung im Industriebetrieb.- 2. Stellung, Qualifikation und Aufgabenkreis des Verkaufsabteilungsleiters im Industriebetrieb.- II. Grundlagen und Durchführung der Absatztechnik.- 3. Die Analyse des Marktes vom absatztechnischen Standpunkt des Unternehmers.- 4. Die Analyse der Absatzkanäle vom industriellen Unternehmerstandpunkt.- a) Der Großhändler (jobber oder wholesaler).- b) Der gebundene Fabrikagent (manufacturer's selling agent).- c) Der freie Fabrikagent.- ?) Der "commission merchant".- ?) Der "merchandise broker".- d) Der Kleinhändler, allgemein und spezial (retailer, specialty shop).- e) Der gebundene Fabrikhändler (exclusive agent).- f) Der Engros-Kleinhändler.- ?) Das Warenhaus (department store).- ?) Das Kettengeschäft (chain store).- g) Der Hausierer (canvasser, peddler).- h) Das Postversandgeschäft (mail-order system).- 5. Die Analyse des Produktes vom absatztechnischen Standpunkt des industriellen Unternehmers.- a) Die absatzstatistische Methode.- b) Die absatzpolitische Methode.- 6. Die Handhabung der Verkäuferpersönlichkeit durch die Verkaufsleitung als Mittel der Absatztechnik für die persönliche Kundenwerbung.- a) Die Analyse des Engagements.- b) Die Verkäuferschule.- c) Die persönliche Verkaufstechnik des Vertreters.- d) Die Bedeutung des Verkäuferhandbuchs für die Verkaufsleitung und für den Vertreter.- e) Die persönliche Behandlung des Vertreters vom Gesichtspunkt einer Umsatzsteigerung.- f) Die Kontrolle der Vertretertätigkeit.- 7. Die Bedeutung der unpersönlichen Kundenwerbung (Reklame) für Verkaufsleitung und industriellen Vertreter.- a) Die Differenzierung des Produktes durch die Wertmarke.- b) Die Auswahl der Reklameträger.- c) Der Reklamefeldzug als Tempobeschleuniger zur Absatzeroberung.- 8. Das Problem der Absatzkosten vom Standpunkt der Verkaufsleitung.- a) Die begriffliche Gliederung der Absatzkosten.- b) Die zweckmäßige Verteilung der Absatzkosten.- ?) Beobachtung der Richtung und Bewegung der Absatzkosten.- ?) Beurteilung der Ökonomik der Absatzkosten.- c) Die Absatzschätzung und die verschiedenen Grundlagen des Absatzkostenbudgets.- 9. Die Preispolitik vom absatztechnischen Standpunkt der industriellen Unternehmung.- Der Gewinnzuschlag als Preisbildungsfaktor.- ?) Die Absatzanalyse der Konkurrenz als Kontrolle des Gewinnzuschlags.- ?) Der industrielle Gewinnzuschlag bei direkter Konsum-orientierung neuer Produkte.- ?) Der Einfluß des Händlergewinnes auf den industriellen Gewinnzuschlag bei Einführung neuer Produkte.- III. Die Vervollkommnung der Absatztechnik.- 10. Der Aufgabenkreis und die Bedeutung der Verkaufsforschungs-abteilung für Absatztechnik und -politik der industriellen Unternehmung.- 11. Die amerikanische Konjunkturforschung im Dienste der industriellen Absatztechnik und Absatzpolitik.- Die amerikanischen Konjunkturforschungsagenturen.- Amerikanische Literatur (1914-1926).- Deutsche Literatur (1914-1926).
I. Abgrenzung und Erfolgsvoraussetzung der Absatztechnik.- 1. Stellung, Aufbau und Aufgabe der Verkaufsabteilung im Industriebetrieb.- 2. Stellung, Qualifikation und Aufgabenkreis des Verkaufsabteilungsleiters im Industriebetrieb.- II. Grundlagen und Durchführung der Absatztechnik.- 3. Die Analyse des Marktes vom absatztechnischen Standpunkt des Unternehmers.- 4. Die Analyse der Absatzkanäle vom industriellen Unternehmerstandpunkt.- a) Der Großhändler (jobber oder wholesaler).- b) Der gebundene Fabrikagent (manufacturer's selling agent).- c) Der freie Fabrikagent.- ?) Der "commission merchant".- ?) Der "merchandise broker".- d) Der Kleinhändler, allgemein und spezial (retailer, specialty shop).- e) Der gebundene Fabrikhändler (exclusive agent).- f) Der Engros-Kleinhändler.- ?) Das Warenhaus (department store).- ?) Das Kettengeschäft (chain store).- g) Der Hausierer (canvasser, peddler).- h) Das Postversandgeschäft (mail-order system).- 5. Die Analyse des Produktes vom absatztechnischen Standpunkt des industriellen Unternehmers.- a) Die absatzstatistische Methode.- b) Die absatzpolitische Methode.- 6. Die Handhabung der Verkäuferpersönlichkeit durch die Verkaufsleitung als Mittel der Absatztechnik für die persönliche Kundenwerbung.- a) Die Analyse des Engagements.- b) Die Verkäuferschule.- c) Die persönliche Verkaufstechnik des Vertreters.- d) Die Bedeutung des Verkäuferhandbuchs für die Verkaufsleitung und für den Vertreter.- e) Die persönliche Behandlung des Vertreters vom Gesichtspunkt einer Umsatzsteigerung.- f) Die Kontrolle der Vertretertätigkeit.- 7. Die Bedeutung der unpersönlichen Kundenwerbung (Reklame) für Verkaufsleitung und industriellen Vertreter.- a) Die Differenzierung des Produktes durch die Wertmarke.- b) Die Auswahl der Reklameträger.- c) Der Reklamefeldzug als Tempobeschleuniger zur Absatzeroberung.- 8. Das Problem der Absatzkosten vom Standpunkt der Verkaufsleitung.- a) Die begriffliche Gliederung der Absatzkosten.- b) Die zweckmäßige Verteilung der Absatzkosten.- ?) Beobachtung der Richtung und Bewegung der Absatzkosten.- ?) Beurteilung der Ökonomik der Absatzkosten.- c) Die Absatzschätzung und die verschiedenen Grundlagen des Absatzkostenbudgets.- 9. Die Preispolitik vom absatztechnischen Standpunkt der industriellen Unternehmung.- Der Gewinnzuschlag als Preisbildungsfaktor.- ?) Die Absatzanalyse der Konkurrenz als Kontrolle des Gewinnzuschlags.- ?) Der industrielle Gewinnzuschlag bei direkter Konsum-orientierung neuer Produkte.- ?) Der Einfluß des Händlergewinnes auf den industriellen Gewinnzuschlag bei Einführung neuer Produkte.- III. Die Vervollkommnung der Absatztechnik.- 10. Der Aufgabenkreis und die Bedeutung der Verkaufsforschungs-abteilung für Absatztechnik und -politik der industriellen Unternehmung.- 11. Die amerikanische Konjunkturforschung im Dienste der industriellen Absatztechnik und Absatzpolitik.- Die amerikanischen Konjunkturforschungsagenturen.- Amerikanische Literatur (1914-1926).- Deutsche Literatur (1914-1926).