Nicht lieferbar
Die Adlerberg-Kultur - Probst, Ernst
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Exzerpt aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Archäologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bronzezeit vor mehr als 2000 bis 800 v. Chr. gilt als die erste undlängere der Metallzeiten in Europa. In dieser Zeit wurden Werkzeuge,Waffen und Schmuck aus Bronze hergestellt. In einigen Gebieten hattedie Bronzezeit eine andere Zeitdauer. So begann sie in Süddeutschlandschon vor etwa 2300 v. Chr. und endete um 800 v. Chr. In Norddeutschlanddagegen währte sie von etwa 1600 bis 500 v. Chr.Zu den in Deutschland verbreiteten Kulturen der Bronzezeit gehört dieAdlerberg-Kultur. Sie war von etwa 2100 bis 1800 v.…mehr

Produktbeschreibung
Exzerpt aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Archäologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bronzezeit vor mehr als 2000 bis 800 v. Chr. gilt als die erste undlängere der Metallzeiten in Europa. In dieser Zeit wurden Werkzeuge,Waffen und Schmuck aus Bronze hergestellt. In einigen Gebieten hattedie Bronzezeit eine andere Zeitdauer. So begann sie in Süddeutschlandschon vor etwa 2300 v. Chr. und endete um 800 v. Chr. In Norddeutschlanddagegen währte sie von etwa 1600 bis 500 v. Chr.Zu den in Deutschland verbreiteten Kulturen der Bronzezeit gehört dieAdlerberg-Kultur. Sie war von etwa 2100 bis 1800 v. Chr. am nördlichenOberrhein in Rheinland-Pfalz (Rheinhessen, Pfalz), Hessen und in Teilenvon Baden-Württemberg (Nordbaden) verbreitet. Sie ist sicherlich ausder jungsteinzeitlichen Glockenbecher-Kultur hervorgegangen. Überspitztformuliert handelt es sich um eine »Glockenbecher-Kultur ohneGlockenbecher«. Denn diese beiden kulturellen Erscheinungen standensich in Hinsicht auf die Bestattungssitten, Pfeil und Bogen sowie ihridentisches Siedlungsgebiet sehr nahe. Der Text über die Adlerberg-Kultur stammt aus dem vergriffenen Buch »Deutschland in der Bronzezeit« (1996) des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst in alter deutscher Rechtschreibung und entspricht dem damaligen Wissensstand. Weitere Kulturen der Bronzezeit ausDeutschland werden ebenfalls in Einzelpublikationen vorgestellt.
Autorenporträt
Ernst Probst, geboren am 20. Januar 1946 in Neunburg/Oberpfalz. Er wurde zunächst Journalist in Nürnberg, Bayreuth und Mainz, später Buchautor und schließlich Verleger. Er schrieb für Zeitungen, Zeitschriften und Nachrichtenagenturen und verfasste mehr als 200 Bücher, Taschenbücher und Broschüren.