32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den sozialen Charakteristika der administrativen Nachwuchselite Thailands sowie deren politischen Werten und Einstellungen. Forschungsziel ist dabei die Deskription und Analyse des persönlichen Hintergrunds, der demokratischen Normenorientierung und der politischen Zielvorstellungen der zukünftigen thailändischen Verwaltungselite. Darüber hinaus stellt die Exploration möglicher Korrelationen zwischen sozialen Charakteristika und politischen Werten und Einstellungen einen weiteren Schwerpunkt dar. Die empirische Untersuchung erfolgt mittels einer Ex post…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den sozialen Charakteristika der administrativen Nachwuchselite Thailands sowie deren politischen Werten und Einstellungen. Forschungsziel ist dabei die Deskription und Analyse des persönlichen Hintergrunds, der demokratischen Normenorientierung und der politischen Zielvorstellungen der zukünftigen thailändischen Verwaltungselite. Darüber hinaus stellt die Exploration möglicher Korrelationen zwischen sozialen Charakteristika und politischen Werten und Einstellungen einen weiteren Schwerpunkt dar. Die empirische Untersuchung erfolgt mittels einer Ex post facto Anordnung. Da mit der Personengruppe der administrativen Nachwuchselite Thailands eine singuläre Analyseeinheit betrachtet wird, handelt es sich bei der Untersuchungsform um eine Einzelfallstudie. Aufgrund der relativ kleinen Grundgesamtheit (N=455) wurde eine Vollerhebung angestrebt; für 152 Nachwuchsbürokraten (Response Rate 33%) wurden mittels eines standardisierten Web Surveys Daten erhoben. Der hierfür verwendete Fragenkatalog stützte sich zum Teil auf bereits in früheren Untersuchungen verwendete und bewährte Items (vgl. Aberbach, Putnam und Rockman 1981; Hacek und Brezovsek 2005; Inglehart 1977; Asia Foundation 2010; Dhiravegin 1978 / 1981).
Autorenporträt
Florian Feyerabend, Jahrgang 1987, arbeitet derzeit in Bangkok für eine Menschenrechtsorganisation. Sein Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz schloss er im Jahre 2012 erfolgreich ab. Bereits während seines Studiums entwickelte der Autor Forschungsinteresse an der politischen Kultur Thailands.