29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Das Buch "Die ältere Geschichte der Stadt Bremerhaven" erschien zum 100-jährigen Jubiläum Bremerhavens im Jahre 1927. Pastor Theodor Sachau betrachtet hier die Geschichte der Unterweserregion, im Besonderen den Bereich der Stadt und des Umlandes. Unter anderem beschreibt Sachau die Konflikte um die strategisch wichtige Lage der Geestemündung, die daraus resultierenden Besitzverhältnisse, sowie die Chronik der Stadt von der Vorgeschichte über die Gründung und die Auswanderung bis zur Einführung der neuen Stadtverfassung von 1879. Hier fokussiert er sich speziell auf das Leben und Wirken der…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch "Die ältere Geschichte der Stadt Bremerhaven" erschien zum 100-jährigen Jubiläum Bremerhavens im Jahre 1927. Pastor Theodor Sachau betrachtet hier die Geschichte der Unterweserregion, im Besonderen den Bereich der Stadt und des Umlandes. Unter anderem beschreibt Sachau die Konflikte um die strategisch wichtige Lage der Geestemündung, die daraus resultierenden Besitzverhältnisse, sowie die Chronik der Stadt von der Vorgeschichte über die Gründung und die Auswanderung bis zur Einführung der neuen Stadtverfassung von 1879. Hier fokussiert er sich speziell auf das Leben und Wirken der Einwohner im Alltag. Ebenfalls befinden sich in dem Buch Stammtafeln der ersten Familien Bremerhavens und diverse Pläne und Karten.In diesem Nachdruck, der von Robert Westerhoff aus der ursprünglichen Frakturschrift der Originalausgabe in Lateinische Schrift transkribiert wurde, sind nicht nur die Satzform und die Schreibweise, sondern auch das Bildmaterial und die detailreichen Pläne und Karten der Originalausgabe übernommen worden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Theodor Sachau wurde am 27. Oktober 1854 in Kiel geboren und starb am 29. Juli 1934 in Bremerhaven. Nach seiner Schulzeit in Hadersleben und einem Theologiestudium an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und der Universität Leipzig, wurde er 1884 Pastor in der Unierten Gemeinde der heutigen Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche ("Große Kirche") und schied 1926 aus dem Dienst. Neben der "älteren Geschichte der Stadt Bremerhaven" veröffentlichte er noch ein Buch über die Geschichte der Kirche.