61,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Autorin wendet sich der aktuellen Fragestellung der postmortalen Schweigepflicht des Arztes zu. Die Arbeit gliedert sich in zwei zentrale Teile. Dabei werden zunächst die Grundlagen der ärztlichen Schweigepflicht zu Lebzeiten des Patienten im Einzelnen dargestellt, um daraus Argumentationsansätze hinsichtlich der postmortalen Schweigepflicht zu entwickeln. Der zweite Teil behandelt sodann die Schweigepflicht des Arztes nach dem Tod des Patienten. Bei der postmortalen Schweigepflicht werden insbesondere Befreiungstatbestände erörtert und weiterentwickelt. Untersucht wird auch die Frage der…mehr

Produktbeschreibung
Die Autorin wendet sich der aktuellen Fragestellung der postmortalen Schweigepflicht des Arztes zu. Die Arbeit gliedert sich in zwei zentrale Teile. Dabei werden zunächst die Grundlagen der ärztlichen Schweigepflicht zu Lebzeiten des Patienten im Einzelnen dargestellt, um daraus Argumentationsansätze hinsichtlich der postmortalen Schweigepflicht zu entwickeln. Der zweite Teil behandelt sodann die Schweigepflicht des Arztes nach dem Tod des Patienten. Bei der postmortalen Schweigepflicht werden insbesondere Befreiungstatbestände erörtert und weiterentwickelt. Untersucht wird auch die Frage der prozessualen Absicherung der postmortalen Schweigepflicht. Ein Rechtsvergleich mit Österreich und der Schweiz schließt die Arbeit ab.
Autorenporträt
Ann-Katrin Höflich wurde 1984 in Fulda geboren und studierte von 2003 bis 2008 an der Universität Frankfurt am Main Rechtswissenschaften. Im Anschluss promovierte sie. Ihr Zweites juristisches Staatsexamen absolvierte die Autorin im Jahr 2011. Seitdem ist sie als Rechtsanwältin in Frankfurt am Main tätig.