43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Obwohl Todesbescheinigungen (DB) wertvolle Gesundheitsinformationen liefern, die bei der Ausrichtung der lokalen Gesundheitspolitik und -prioritäten helfen können, gibt es nur wenige Informationen über das Wissen von Ärzten in der Ausbildung zu diesem Thema. Es handelte sich um eine Querschnittsstudie, die als Umfrage mithilfe eines elektronischen Fragebogens durchgeführt wurde. Von 104 betroffenen Bewohnern (davon 80 Frauen (76,9%) und 24 Männer)) beantworteten 56 den Fragebogen (53,84%), davon waren 76,8% weiblichen Geschlechts. Fast 80% der Teilnehmer hatten bereits an der Erstellung einer…mehr

Produktbeschreibung
Obwohl Todesbescheinigungen (DB) wertvolle Gesundheitsinformationen liefern, die bei der Ausrichtung der lokalen Gesundheitspolitik und -prioritäten helfen können, gibt es nur wenige Informationen über das Wissen von Ärzten in der Ausbildung zu diesem Thema. Es handelte sich um eine Querschnittsstudie, die als Umfrage mithilfe eines elektronischen Fragebogens durchgeführt wurde. Von 104 betroffenen Bewohnern (davon 80 Frauen (76,9%) und 24 Männer)) beantworteten 56 den Fragebogen (53,84%), davon waren 76,8% weiblichen Geschlechts. Fast 80% der Teilnehmer hatten bereits an der Erstellung einer Todesbescheinigung teilgenommen oder dabei assistiert. Die Teilnehmer hatten in einem Drittel der Fälle Schwierigkeiten bei der Erstellung der ärztlichen Todesbescheinigung, insbesondere hinsichtlich der Todesursachen. In unserer Studie waren 60,7% der Teilnehmer der Meinung, dass die auf der Bescheinigung zu vermerkende Todeszeit die Zeit der Feststellung des Todes und nicht das mutmaßlicheDatum des Todeseintritts ist. In Anbetracht unserer Ergebnisse scheint es notwendig zu sein, eine Schulung zum Thema Todesbescheinigung anzubieten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mona BOUDABBOUS é professora associada de hepatogastroenterologia na Faculdade de Medicina de Sfax (Universidade de Sfax) e no Departamento de Hepatogastroenterologia do Hospital Hédi Chaker em Sfax, Tunísia. Ela possui mestrado em pesquisa em medicina clínica e DIU em explorações funcionais digestivas, DII e gestão de saúde.