Die Analyse der Vorgänge bei der Entstehung des Barocks erklärt seine Spontaneität im künstlerischen Schaffen und zum Teil seine permanente Stilisierung in den Schriften der Künstler über Raum und Zeit hinweg. In Afrika, vor allem im politischen oder engagierten Theater, wird die barocke Ästhetik gerne genutzt, um die Nachlässigkeiten und Missstände der Regierenden zu illustrieren, die von den meisten Dramatikern mit den Mitteln der Karikatur angeschwärzt werden. Ziel dieser Studie ist es, eines von Apedo-Amahs barocken Werken zu sichten, um seine Aneignung der barocken Ästhetik in seinem Stück herauszuarbeiten, das Träger seines Projekts ist, einen in Togo praktizierten Typus des Volkstheaters auf den neuesten Stand zu bringen: die Konzertparty. Um dies zu tun, unter Berücksichtigung der Rezepte des Barock, von denen einige an die Grundlagen der Poetik des authentischen afrikanischen Theaters erinnern, zeigt Apedo-Amah seine Absicht, gegen den Strich des klassischen Dramas, besser, des Theaters im Westen zu gehen. Indem er das Volkstheater durch den dramatischen Text rehabilitiert, zeichnet er einen neuen Weg der Darstellung nach, der Mündlichkeit, Geste und Schrift verbindet.