Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,00 €
  • Broschiertes Buch

Der südkoreanische Entwicklungsweg wird in wissenschaftlichen Untersuchungen häufig als Modell dargestellt. Dabei liegt der Schwerpunkt der Untersuchungen bisher auf der Entwicklung der Industrie und des Außenhandels. Dagegen setzt diese Studie den besonderen Akzent auf die Thematik der Agrarfrage als Bauernfrage , das heißt, als Auseinandersetzung mit den Lebensumständen und Interessen des ursprünglich weitaus größten Teils der koreanischen Bevölkerung. Sie untersucht, wie nicht nur die Agrar-, sondern letzlich die gesamte Entwicklungspolitik einerseits als Reaktion auf soziale Bewegungen…mehr

Produktbeschreibung
Der südkoreanische Entwicklungsweg wird in wissenschaftlichen Untersuchungen häufig als Modell dargestellt. Dabei liegt der Schwerpunkt der Untersuchungen bisher auf der Entwicklung der Industrie und des Außenhandels. Dagegen setzt diese Studie den besonderen Akzent auf die Thematik der Agrarfrage als Bauernfrage , das heißt, als Auseinandersetzung mit den Lebensumständen und Interessen des ursprünglich weitaus größten Teils der koreanischen Bevölkerung. Sie untersucht, wie nicht nur die Agrar-, sondern letzlich die gesamte Entwicklungspolitik einerseits als Reaktion auf soziale Bewegungen beschrieben werden kann, andererseits in Kategorien ihrer Auswirkungen auf die Bauernklasse.
Autorenporträt
Der Autor: Soo-Suk Kim wurde 1958 in Korea geboren. Er studierte Agrarökonomie an der Seouler Nationalen Universität in Korea, seit 1985 Wirtschaftswissenschaft in Bremen. Promotion 1993.