Die Ahornbande ein kanadisches Detektivabenteuer von Carolin Jekner-Kruel
Handlung:
Wie jedes Jahr in den Märzferien findet in Maplewille der große Ahornwettbewerb statt, bei dem der beste Ahornsirup gekürt wird. Natürlich ist es ein Muss für die Zwillinge Joshua und Julia dran
teilzunehmen und sie sind schon ordentlich am tüfteln. Die Nachbarskinder Lisa und Greg, die nebenan wohnen…mehrDie Ahornbande ein kanadisches Detektivabenteuer von Carolin Jekner-Kruel
Handlung:
Wie jedes Jahr in den Märzferien findet in Maplewille der große Ahornwettbewerb statt, bei dem der beste Ahornsirup gekürt wird. Natürlich ist es ein Muss für die Zwillinge Joshua und Julia dran teilzunehmen und sie sind schon ordentlich am tüfteln. Die Nachbarskinder Lisa und Greg, die nebenan wohnen und in einer Patchworkfamilie leben und eigentlich auch ihre Freunde sind, werden in der Zeit zu ihren Konkurrenten, denn auch sie nehmen an dem Wettbewerb teil.
Doch dann sind auf einmal alle Eimer leer und Joshua und Julia kommen nicht weiter und begeben sich auf die Suche nach dem Dieb. War es vielleicht dieser geheimnisvolle und unheimliche Mann, dem sie im Wald begegnet sind? Oder waren es sogar Lisa und Greg?
Eine spannende Suche beginnt und bringt die eine oder andere Überraschung ans Tageslicht…aber können die Zwillinge wie geplant an dem Wettbewerb teilnehmen können?.....
Meinung:
Das Cover des Buches ist wundervoll gestaltet und das hatte sofort meine und die Aufmerksamkeit meiner Kinder gehabt.
Den Schreibstil der Autorin haben wir als sehr angenehm empfunden und diese hat sich auch fließend lesen lassen, das wir am Ende traurig waren, das die Geschichte schon zu Ende war.
Die Kapitel sind von der Länge auch als sehr angenehm gehalten, so dass dieses Buch zum Vorlesen, sowie aber auch zum selberlesen für Kinder absolut geeignet ist. Ich würde das Buch für Kinder ab 8 Jahren empfehlen, welches man aber auch jüngeren Kindern durchaus vorlesen kann. Meine Kinder sind 10, 9, 5 und 3 und die drei großen haben die Geschichte gerne gelesen, bzw. die 5.jährige vorgelesen bekommen.
Die Kinder werden durch die Geschichte selber dazu animiert, selber mitzuermitteln und haben sich sehr lebhaft an der Detektivarbeit beteiligt.
Ebenso wird die Natur Kanadas auf ganz wundervolle Weise auf die Kinder rüber vermittelt, das die Kinder sich sehr für Kanada interessierten und dementsprechend sich auch über das Land informiert haben. Das fand ich sehr schön zu beobachten.
Ebenso wurde diese Schönheit der Natur auf die Kinder übertragen, dass sie sich das auch sehr gut bildlich vorstellen konnten.
Man wird einfach durch den tollen und detaillierten Schreibstil der Autorin mit ihrer Liebe und Begeisterung zur Natur sehr angesteckt und fühlt es einfach.
Auch die vier Protagonisten sind alle sehr gut bei den Kindern und mir angekommen.
Sympathisch und absolut nachvollziehbar in ihrem Denken und Handeln.
Eine ganz tolle Geschichte, über die Ahornbande, in der die Freundschaft, der Zusammenhalt und auch der Mut eine große Rolle spielen. Und natürlich die Liebe zur Natur und das Wertschätzen spielen hier eine sehr bedeutende Rolle. Die Botschaft über das schätzen und achten auf die Schönheit der Natur kommt hier sehr gut zur Geltung und wirkt somit auch auf die Kinder, ohne dabei zu überfordern.
Obendrein lernen die Kinder noch näher das kanadische Gold kennen und erkennen, was für Schätze die Natur für uns doch bereit hält.
Es ist der Autorin perfekt gelungen, ein Abenteuer mit den 4 bzw 5 Spürnasen und der Schönheit der Natur zu verbinden und zu vermitteln.
Was dieses Buch zudem noch so hervorhebt sind die vielen zauberhaften Bleistiftzeichnungen, die die vielen Seiten schmücken. So schöne Zeichnungen, aus der die Liebe zum Zeichnen so hervorsticht, ganz großartig! Großes Lob an Stella Chitzos, die diese Illustrationen gezaubert hat.
Fazit:
Ein wundervolles Kinderabenteuer, welches die Kinder mitnimmt auf eine Reise in die Wälder Kanadas und deren Schönheit und dabei noch den wahren Wert von einer Freundschaft und Zusammenhalt lehrt. Ein Buch, das nicht nur das spannende Abenteuer hervorsticht, sondern besonders auch durch die vielen zauberhaften Zeichnungen.
Ein Kinderbuch welches uns sehr begeistert hat und dem wir 5 Sterne vergeben.