Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,52 €
  • Gebundenes Buch

Tausenden von Menschen mit einer Organtransplantation hat ein Medikament das Leben gerettet: 1972 entdeckt vom Basler SandozForscher Hartmann Stähelin, aus dem Extrakt eines Pilzes entwickelt, 1983 unter dem Namen Sandimmun® in den Handel gebracht. Dank Sandimmun® konnte die Abstossung von Spenderorganen endlich langfristig unterdrückt werden. Der Pharmaindustrie schwemmte das Wundermittel Milliarden in die Kassen. Doch seinem Entdecker brachte es kein Glück: Stähelin wurde um die Anerkennung seiner forscherischen Leistung - vielleicht sogar um den Nobelpreis - gebracht. Stephan Bosch zeichnet…mehr

Produktbeschreibung
Tausenden von Menschen mit einer Organtransplantation hat ein Medikament das Leben gerettet: 1972 entdeckt vom Basler SandozForscher Hartmann Stähelin, aus dem Extrakt eines Pilzes entwickelt, 1983 unter dem Namen Sandimmun® in den Handel gebracht. Dank Sandimmun® konnte die Abstossung von Spenderorganen endlich langfristig unterdrückt werden. Der Pharmaindustrie schwemmte das Wundermittel Milliarden in die Kassen. Doch seinem Entdecker brachte es kein Glück: Stähelin wurde um die Anerkennung seiner forscherischen Leistung - vielleicht sogar um den Nobelpreis - gebracht.
Stephan Bosch zeichnet diesen PharmaKrimi in einer akribischen Recherche nach. Er studierte die relevanten Dokumente, sprach mit den wichtigsten Zeitzeugen und rekapitulierte die Geschichte der Organtransplantation und der Immunologie.
Autorenporträt
Stephan Bosch, 1947, studierte Germanistik und Geschichte. Er arbeitete u. a. als Nachrichtenchef für verschiedene Zeitungen und Magazine. Mehrere Jahre war er als Korrespondent in New York tätig. Bosch lebt heute als freier Autor in Zürich und Irland. 2007 erschien im rüffer & rub Sachbuchverlag die Biographie 'Max Daetwyler - Der Friedensapostel'.