43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Aktualität der marxistischen Philosophie aufzuzeigen. Es ist heute zum guten Ton geworden, die "Aktualität von Marx" anzuerkennen. Was sofort wieder Interesse weckt, ist seine Kritik an der Ausbeutung der Arbeit und seine Antizipation der Frage der Globalisierung, seine Vorhersage der Unvermeidlichkeit periodischer Krisen des Kapitalismus. Der Marxismus bleibt aufgrund dieser sozioökonomischen und politischen Überlegungen auch zu Beginn des neuen Jahrtausends eine wichtige Philosophie. Diese Philosophie hat in verschiedenen Staaten theoretische und praktische…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Aktualität der marxistischen Philosophie aufzuzeigen. Es ist heute zum guten Ton geworden, die "Aktualität von Marx" anzuerkennen. Was sofort wieder Interesse weckt, ist seine Kritik an der Ausbeutung der Arbeit und seine Antizipation der Frage der Globalisierung, seine Vorhersage der Unvermeidlichkeit periodischer Krisen des Kapitalismus. Der Marxismus bleibt aufgrund dieser sozioökonomischen und politischen Überlegungen auch zu Beginn des neuen Jahrtausends eine wichtige Philosophie. Diese Philosophie hat in verschiedenen Staaten theoretische und praktische Wirksamkeit erlangt. Mehrere Länder haben eine soziale Revolution erlebt, die von diesem Gedankengut inspiriert wurde, das immer noch Debatten zwischen Intellektuellen, Journalisten, Philosophen, Wirtschaftswissenschaftlern und Politikern anregt. Dennoch: Ist Marx heute noch aktuell? Das ist die grundlegende Frage, die gestellt wird. Wir beantworten sie mit Ja, denn Marx ist aktuell, wie die folgende Zeile belegt: "Kein Zeitgenosse gibt alle Aspekte des Wirkens von Marx und Engels vollständig wieder, zeigt seine ganze Größe und definiert die universalhistorische Bedeutung der von ihnen geschaffenen Lehre".
Autorenporträt
Alou KOUYATÉ hat einen Forschungsmaster in politischer Philosophie, Ethik und Moral an der Universität Félix Houphouët-Boigny in Abidjan erworben. Derzeit ist er Doktorand an der genannten Universität. Er ist Lehrbeauftragter an der Abteilung für Philosophie der Université des Lettres et des Sciences Humaines de Bamako (ULSHB).