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Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Hochschule RheinMain, Veranstaltung: Geschichte der Erziehung und Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Aktualität der Reformpädagogik Pestalozzis in heutigen Einrichtungen und Institutionen der Erziehung und Bildung für Kinder und Jugendliche. Was sind zentrale Aspekte der Lehre Pestalozzis und wo finden diese heutzutage Anwendung im schulischen Kontext? Diese Fragen sollen hier im Wesentlichen beantwortet werden. Dabei wird ein grober Überblick zur zeitgeschichtlichen…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Hochschule RheinMain, Veranstaltung: Geschichte der Erziehung und Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Aktualität der Reformpädagogik Pestalozzis in heutigen Einrichtungen und Institutionen der Erziehung und Bildung für Kinder und Jugendliche. Was sind zentrale Aspekte der Lehre Pestalozzis und wo finden diese heutzutage Anwendung im schulischen Kontext? Diese Fragen sollen hier im Wesentlichen beantwortet werden. Dabei wird ein grober Überblick zur zeitgeschichtlichen Einordnung des Lebens Pestalozzis gegeben. Dieser Überblick über sein Leben und die Zeit, in der es sich abspielte, ist scheinbar unerlässlich und grundlegend für ein weiteres Verständnis der pädagogischen Grundgedanken Pestalozzis; seine Ansichten sind kaum separat von seinem Leben und seinen persönlichen Erfahrungen zu betrachten. Zentrale, erziehungsrelevante Aspekte seiner Lehre werden näher beleuchtet und ein weit gefasster Bezug Pestalozzis zur heutigen Sozialisations- und Bildungsinstanz Schule wird hergestellt. Außerdem wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Umsetzung der Pestalozzischen Reformpädagogik in Schulen überhaupt praktikabel beziehungsweise umsetzbar ist. Zunächst stellt das konkrete Beispiel eines Schulprojektes eine Möglichkeit unter vielen dar, wie ganzheitliches Lernen am Modell gehen kann, wenn die Schüler/innen selbst dabei als Entdecker ihrer eigenen Umwelt im Mittelpunkt stehen. Im Gegensatz zu diesem eindeutigen Beispiel, das subjektiv gewählt wurde, steht die (begrenzte) Möglichkeit der Umsetzung der pestalozzischen Pädagogik, gesehen auf das gesamte Bildungssystem Deutschlands. Es werden in aller Kürze Einschränkungen und Schwierigkeiten umrissen, die einer individuellen Förderung im ganzheitlichen Ansatz an Schulen entgegenstehen. Die Frage, ob und inwieweit Schulsozialarbeit im Kontext gegenwärtiger Problematiken Abhilfe bezüglich ganzheitlichen Lernens im pestalozzischen Sinne leisten kann, ist Gegenstand des letzten Abschnittes.
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