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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Freire auch in heutiger Zeit noch Bedeutung für die Kritische Pädagogik hat. Zunächst wird in Paulo Freires Leben, Menschenbild und Pädagogikverständnis eingeführt, indem Freire zunächst im Kontext der brasilianischen Gesellschaft seiner Zeit betrachtet wird. Im Anschluss daran werden einerseits grundlegende Aspekte des freireschen Menschenbilds präsentiert und andererseits…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Freire auch in heutiger Zeit noch Bedeutung für die Kritische Pädagogik hat. Zunächst wird in Paulo Freires Leben, Menschenbild und Pädagogikverständnis eingeführt, indem Freire zunächst im Kontext der brasilianischen Gesellschaft seiner Zeit betrachtet wird. Im Anschluss daran werden einerseits grundlegende Aspekte des freireschen Menschenbilds präsentiert und andererseits Freires Gedanken zur Bankiers-Konzeption und seine Alphabetisierungsmethode beleuchtet. In Kapitel 3 wird sich schließlich kritisch mit dem freireschen Pädagogikverständnis auseinandergesetzt und die Aktualität und Wirkung Freires analysiert. Hierbei wird zunächst Henry Giroux einbezogen, indem zentrale Aspekte seines Lebens, Menschenbilds und Pädagogikverständnisses thematisiert und anschließend in Verbindung mit Paulo Freire gebracht werden. Diese kritische Auseinandersetzung wird in aller Kürze mit einem Einbezug von bell hooks ergänzt. Im Rahmen des Fazits werden gewonnene Erkenntnisse zusammengeführt. Zum Abschluss der Arbeit wird auf Implikationen hingewiesen und ein Ausblick formuliert. Der Brasilianer Paulo Freire gilt als einer der meistgelesenen Erziehungswissenschaftler dieser Zeit. Viele seiner in portugiesischer Sprache verfassten Hauptwerke, wie beispielsweise "Pädagogik der Unterdrückten" (1971) oder "Erziehung als Praxis der Freiheit" (1974), wurden in 20 Sprachen übersetzt. Freire widmete die längste Zeit seines Lebens der Erziehung und Bildung und seine Werke erfahren weltweit Rezeption. Sein globaler Einfluss beschränkt sich dabei nicht nur auf sein Pädagogikverständnis, sondern umfasst ebenfalls die Praxis. So lässt sich exemplarisch Freires Alphabetisierungsmethode nennen.