Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, 220 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu einem bewussten und reflektierten Einsatz von sprachlichen Aktivitäten im Kindergartenalltag
will die vorliegende Bachelor-Arbeit anhand der Systematisierung der Fingerspiele
nach sprachstrukturellen Aspekten sowie der konkreten Darstellung ihrer Umsetzung in der
Interaktion beitragen. Ziel ist es, einerseits die Aktualität von Fingerspielen in der Elementarpädagogik nachzuweisen, und andererseits ihre Bedeutung für die Erweiterung der
Sprachkompetenz junger Kinder systematisch herzuleiten.
Fingerspiele zeichnen sich durch ihren ganzheitlichen Ansatz und ihre Didaktik, die Wechselseitigkeit
zwischen Erwachsenem und Kind, aus. Durch ihren Einsatz bilden sie eine
ganzheitliche Anregung der Sprachumwelt. Sie gehören zu den Spracherfahrungen, die das
Kind im kommunikativen Alltag sammeln kann und begrenzen diese nicht auf eine Programmkultur. [...] Betrachtet man nun den Bildungsbereich
Sprache(n), zeigt sich, dass der Erwerb der Sprachkompetenz als ein ganzheitlicher
Prozess gesehen und die Förderung des kindlichen Spracherwerbs als Querschnittsaufgabe
betrachtet werden muss. Dem kommunikativen Alltag in Kindergärten
kommt neben den Sprachförderprogrammen eine besondere Bedeutung zu. Die aktuellen Diskussionen und Standpunkte, die in den ersten zwei Kapiteln dargestellt werden, verweisen
auf die Bedeutung der Interaktion sowie auf die Bedeutung des ganzheitlichen Lernens.
Im dritten Kapitel wird deshalb die Bedeutung der ganzheitlichen Sprachförderung herausgestellt.
Im Hinblick auf den aktuellen Bildungsansatz sowie die neuesten Befunde zum
Spracherwerb erscheint es notwendig, zunächst die Merkmale einer ganzheitlichen Sprachförderung
vorzustellen. Schwerpunktmäßig werden hierbei die Aspekte herausgearbeitet,
die den ganzheitlichen Ansatz der Fingerspiele betreffen. Die aktuelle Diskussion um eine
effektive Sprachförderung verweist neben den ganzheitlichen Ansätzen auf spezielle
Sprachförderprogramme. So gestaltet sich die Sprachumwelt in Kindergärten keineswegs
einheitlich. Um die Fingerspiele in der derzeitigen Diskussion um Sprachfördermöglichkeiten
angemessen verorten zu können, wird im dann folgenden Abschnitt ebendiese Sprachumwelt
vorgestellt. Abschließend erfolgt eine kurze Darstellung der Textsorte Kinderlyrik ,
der die Fingerspiele zugeordnet werden. Das dritte Kapitel bildet somit zugleich die
Überleitung zur konkreten Beschäftigung mit den Fingerspielen. [...]
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
will die vorliegende Bachelor-Arbeit anhand der Systematisierung der Fingerspiele
nach sprachstrukturellen Aspekten sowie der konkreten Darstellung ihrer Umsetzung in der
Interaktion beitragen. Ziel ist es, einerseits die Aktualität von Fingerspielen in der Elementarpädagogik nachzuweisen, und andererseits ihre Bedeutung für die Erweiterung der
Sprachkompetenz junger Kinder systematisch herzuleiten.
Fingerspiele zeichnen sich durch ihren ganzheitlichen Ansatz und ihre Didaktik, die Wechselseitigkeit
zwischen Erwachsenem und Kind, aus. Durch ihren Einsatz bilden sie eine
ganzheitliche Anregung der Sprachumwelt. Sie gehören zu den Spracherfahrungen, die das
Kind im kommunikativen Alltag sammeln kann und begrenzen diese nicht auf eine Programmkultur. [...] Betrachtet man nun den Bildungsbereich
Sprache(n), zeigt sich, dass der Erwerb der Sprachkompetenz als ein ganzheitlicher
Prozess gesehen und die Förderung des kindlichen Spracherwerbs als Querschnittsaufgabe
betrachtet werden muss. Dem kommunikativen Alltag in Kindergärten
kommt neben den Sprachförderprogrammen eine besondere Bedeutung zu. Die aktuellen Diskussionen und Standpunkte, die in den ersten zwei Kapiteln dargestellt werden, verweisen
auf die Bedeutung der Interaktion sowie auf die Bedeutung des ganzheitlichen Lernens.
Im dritten Kapitel wird deshalb die Bedeutung der ganzheitlichen Sprachförderung herausgestellt.
Im Hinblick auf den aktuellen Bildungsansatz sowie die neuesten Befunde zum
Spracherwerb erscheint es notwendig, zunächst die Merkmale einer ganzheitlichen Sprachförderung
vorzustellen. Schwerpunktmäßig werden hierbei die Aspekte herausgearbeitet,
die den ganzheitlichen Ansatz der Fingerspiele betreffen. Die aktuelle Diskussion um eine
effektive Sprachförderung verweist neben den ganzheitlichen Ansätzen auf spezielle
Sprachförderprogramme. So gestaltet sich die Sprachumwelt in Kindergärten keineswegs
einheitlich. Um die Fingerspiele in der derzeitigen Diskussion um Sprachfördermöglichkeiten
angemessen verorten zu können, wird im dann folgenden Abschnitt ebendiese Sprachumwelt
vorgestellt. Abschließend erfolgt eine kurze Darstellung der Textsorte Kinderlyrik ,
der die Fingerspiele zugeordnet werden. Das dritte Kapitel bildet somit zugleich die
Überleitung zur konkreten Beschäftigung mit den Fingerspielen. [...]
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