Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,90 €
  • Broschiertes Buch

Edition Zuhören: Neue Reihe zum Hören, Lauschen, SchweigenTechniken für die akustische Raumgestaltung in Schulen, um eine dem Zuhören und damit auch dem Lernen, der Kommunikation und dem sozialen Verhalten dienliche Atmosphäre zu schaffen.
Die Lärmbelastung in Schulen liegt oft über den für Schüler und Lehrer zumutbaren Grenzen. Die Lärmpegel übersteigen den vorgeschriebenen Grenzwert für Arbeitsplätze mit geistigen Tätigkeiten. Kinder haben unter so belastenden Bedingungen Lernschwierigkeiten. Lärm beeinträchtigt die sprachliche Kommunikation sowie Aufmerksamkeits- und…mehr

Produktbeschreibung
Edition Zuhören: Neue Reihe zum Hören, Lauschen, SchweigenTechniken für die akustische Raumgestaltung in Schulen, um eine dem Zuhören und damit auch dem Lernen, der Kommunikation und dem sozialen Verhalten dienliche Atmosphäre zu schaffen.
Die Lärmbelastung in Schulen liegt oft über den für Schüler und Lehrer zumutbaren Grenzen. Die Lärmpegel übersteigen den vorgeschriebenen Grenzwert für Arbeitsplätze mit geistigen Tätigkeiten. Kinder haben unter so belastenden Bedingungen Lernschwierigkeiten. Lärm beeinträchtigt die sprachliche Kommunikation sowie Aufmerksamkeits- und Gedächtnisfunktionen. Auch die psychische Verfassung der Lehrerinnen und Lehrer leidet erheblich. Unbestritten ist: Lärm fördert Aggression.Im Mittelpunkt des Bandes steht die Suche nach dem guten Ton: Wie schafft man eine dem Zuhören dienliche Atmosphäre, mit der sich auch das soziale Klima verbessert? Welche Techniken stehen für die akustische Raumgestaltung zur Verfügung? Beiträge unterschiedlicher Fachrichtungen geben Hintergrundinformationen und praktische Lösungen.
Autorenporträt
Dr. Maria Klatte, Dipl.-Psych., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Erforschung von Mensch-Umwelt-Beziehungen an der Universität Oldenburg.

Dr. Joachim Kahlert ist Inhaber des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität in München.

Ludowika Huber, M. A. ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik. Seit 1999 arbeitet sie am Projekt "GanzOhrSein".