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Diplomarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,5, Fachhochschule Bielefeld (Wirtschaft), Veranstaltung: Prof. Dr. Peter Sauermann, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVI AbkürzungsverzeichnisVIII A.Einleitung1 I.Problemstellung1 II.Ziel der Arbeit2 III.Vorgehensweise3 B.Grundlagen der Untersuchung4 I.Begriffliche Grundlagen4 I.1Der Innovationsbegriff4 I.2Die Innovation Selfscanning7 I.2.1Was ist Selfscanning überhaupt -…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,5, Fachhochschule Bielefeld (Wirtschaft), Veranstaltung: Prof. Dr. Peter Sauermann, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisVI
AbkürzungsverzeichnisVIII
A.Einleitung1
I.Problemstellung1
II.Ziel der Arbeit2
III.Vorgehensweise3
B.Grundlagen der Untersuchung4
I.Begriffliche Grundlagen4
I.1Der Innovationsbegriff4
I.2Die Innovation Selfscanning7
I.2.1Was ist Selfscanning überhaupt - eine Produktvorstellung7
I.2.2Die innovativen Elemente des Selfscanning-Systems8
I.3Ziele der Innovationsentwicklung9
II.Konzepte zur Verbreitung und Auswirkung von Innovationen im Handel10
II.1Das Konzept der Adoptionsforschung10
II.2Das Konzept der Diffusionsforschung13
III.Die Zielgruppe der Untersuchung im Handel15
III.1Die Bestimmung der Zielgruppe15
III.1.1Die Bestimmung der Zielgruppe im Markt15
III.1.2Die Bestimmung der Zielgruppe im Unternehmen16
III.1.3Auswahl der Stichprobe und Festlegung der Befragungsmasse16
IV.Die Gewinnung der für die Untersuchung relevanten Daten17
IV.1Bestimmung der Art der Datengewinnung17
IV.2Die schriftliche Befragung18
IV.2.1Das Begleitmaterial des Fragebogens18
IV.2.2Arten, Anordnung und Anzahl der Fragen im Fragebogen19
IV.2.2.1Die Fragearten nach ihren Antwortmöglichkeiten19
IV.2.2.2Die Anordnung der Fragen im Fragebogen20
IV.2.2.3Anzahl der Fragen - der Fragebogenumfang20
IV.3Die technische Durchführung der Umfrage21
C.Empirische Ergebnisse der Untersuchung zur Adoptionsbereitschaft des Einzelhandels für Selfscanning23
I.Die Adoptionsbereitschaft des Einzelhandels für Selfscanning im Überblick24
II.Handels- und herstellerbezogene Bestimmungsfaktoren des Adoptionsverhaltens des Einzelhandels für Selfscanning25
II.1Handelsbezogene Merkmale des Adoptionsverhaltens für Selfscanning26
II.1.1Die Strukturierung der Checkout-Zone im Einzelhandel26
II.1.1.1Art der Kassensysteme in der Checkout-Zone26
II.1.1.2Anzahl der Kassenplätze in der Checkout-Zone28
II.1.2Art und Anzahl der Funktions- und Entscheidungsträger im Einkauf für Investitionsgüter wie Selfscanning30
II.1.3Informations- und Kommunikationsverhalten der Entscheidungsbeteiligten für Selfscanning im Einzelhandel34
II.1.4Der Informationsstand - die Informationsbedürfnisse der Entscheidungsbeteiligten über Selfscanning38
II.1.5Die Kaufkriterien des Einzelhandels für Selfscanning41
II.2Herstellerbezogene Merkmale des Adoptionsverhaltens für Selfscanning44
II.2.1Wahrnehmung der Produkteigenschaften von Selfscanning durch den Einzelhandel45
II.2.1.1Wahrnehmung des Preis-Leistungsverhältnisses des Selfscanning Systems durch den Einzelhandel48
II.2.2Wahrnehmung der kundengewinnenden bzw. verkaufsfördernden Eigenschaften des Selfscanning-Systems durch den Einzelhandel54
II.2.2.1Minderung der warteschlangenbedingten Abschreckung vor dem Einkauf54
II.2.2.2Steigerung der Einkaufsattraktivität einer Geschäftsstätte durch den Einsatz von Selfscanning56
II.2.2.3Übertragung der innovativen Ausstrahlung des Selfscanning Systems auf die gesamte Geschäftsstätte57
II.2.2.4Kundengewinn mittels Präferenzenschaffung durch Selfscanning59
II.2.3Wahrnehmung der Sicherheitsvorkehrungen des Selfscanning-Systems gegen Kundenmanipulationen durch die Entscheidungsträger60
II.2.4Einschätzung des Akzeptanzverhaltens der Kunden gegenüber Selfscanning durch die Entscheidungsträger des Einzelhandels62
II.3Zusammenfassende Beurteilung handels- und herstellerbezogener Merkmale für das Adoptionsverhalten des Einzelhandels für Selfscan...