122,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der allgemeinen gesellschaftlichen Akzeptanz von Natur- und Umweltschutz auf globaler Ebene steht bei der Ausweisung von Nationalparken auf lokaler Ebene häufig ein Mangel an Akzeptanz gegenüber. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit die Akzeptanz des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer bei der einheimischen Bevölkerung. Die Erkenntnisse der Arbeit beruhen auf einer vollstandardisierten, schriftlichen Befragung bei den Einheimischen sowie auf einer leitfadenorientierten Expertenbefragung. Auf dieser Basis wurden Handlungsperspektiven für die zukünfitge Nationalparkarbeit…mehr

Produktbeschreibung
Der allgemeinen gesellschaftlichen Akzeptanz von Natur- und Umweltschutz auf globaler Ebene steht bei der Ausweisung von Nationalparken auf lokaler Ebene häufig ein Mangel an Akzeptanz gegenüber. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit die Akzeptanz des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer bei der einheimischen Bevölkerung. Die Erkenntnisse der Arbeit beruhen auf einer vollstandardisierten, schriftlichen Befragung bei den Einheimischen sowie auf einer leitfadenorientierten Expertenbefragung. Auf dieser Basis wurden Handlungsperspektiven für die zukünfitge Nationalparkarbeit entwickelt. Die Publikation versteht sich als ein in der Praxis verwertbarer Beitrag für die Nationalparkinstitutionen und die lokalen Akteure und damit als ein Beitrag zur Verbesserung des Naturschutzes.
Autorenporträt
Der Autor: Oliver Beckmann, Jahrgang 1967, studierte nach einer Ausbildung zum Sparkassenkaufmann von 1990 bis 1995 Geografie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien. Während der Dissertation war er u.a. als Lehrbeauftragter zur Didaktik der Geografie tätig. Zur Zeit absolviert Oliver Beckmann das Referendariat.