Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 48,79 €
  • Broschiertes Buch

Im Mittelpunkt der Dissertation steht das Bestreben Algeriens, die Unterentwicklung durch Industrialisierung zu überwinden. Mit diesem Thema ist die Frage nach einem geeigneten Weg für die Entwicklungsländer verbunden, sich vom Stand der Unterentwicklung loszulösen. Als empirisches Beispiel ist Algerien insofern gut geeignet, als es auf ein Entwicklungskonzept zurückgriff, das den Anspruch auf eine zusammenhängende Entwicklungsstrategie erhebt - das Konzept der Industrialisierungsindustrien. Die Arbeit umfaßt die algerischen entwicklungspolitischen Vorstellungen und ihre Umsetzung durch das…mehr

Produktbeschreibung
Im Mittelpunkt der Dissertation steht das Bestreben Algeriens, die Unterentwicklung durch Industrialisierung zu überwinden. Mit diesem Thema ist die Frage nach einem geeigneten Weg für die Entwicklungsländer verbunden, sich vom Stand der Unterentwicklung loszulösen. Als empirisches Beispiel ist Algerien insofern gut geeignet, als es auf ein Entwicklungskonzept zurückgriff, das den Anspruch auf eine zusammenhängende Entwicklungsstrategie erhebt - das Konzept der Industrialisierungsindustrien. Die Arbeit umfaßt die algerischen entwicklungspolitischen Vorstellungen und ihre Umsetzung durch das Planungssystem, die Industrialisierungspolitik und die Agrarpolitik. Die Ergebnisse der durchgeführten Entwicklungspolitik und die neuere Entwicklung werden gewürdigt. Hierbei werden umfangreiche statistische Materialien und Dokumente ausgewertet.
Autorenporträt
Der Autor: Akli Benakli wurde 1954 in Mechtras, Algerien, geboren. Er studierte Volkswirtschaftslehre von 1978 bis 1983 in Marburg und Frankfurt. Ab 1985 Promotionsförderung durch die Friedrich-Naumann-Stiftung. Forschungsaufenthalte in Algerien und in Frankreich. Diverse Aktivitäten in der Wirtschaft. 1990 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Frankfurt.