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Seit 1743/45 führt vom Schönbrunner Grünen Tor die neue, einst zur Gänze mit Weißer Rosskastanie bepflanzte Allee nach Laxenburg. Als Gerade ist sie fast erhalten geblieben: am Beginn eine verkehrsintensive Zufahrt zur Autobahn ("Altmannsdorfer Ast"), dann eine Linie durch Wohngebiete, Einkaufszentren und später ein nach historischer Vorgabe wieder bepflanzter Erholungsweg. Gehölzkundlich kam es im Laufe der Zeit zu Rodungen, Bepflanzung mit anderen Baumarten und, der Miniermottengefahr trotzend, zur Wiederverwendung der ursprünglichen Rosskastanie. Die Hofallee war vorerst eine schnelle…mehr

Produktbeschreibung
Seit 1743/45 führt vom Schönbrunner Grünen Tor die neue, einst zur Gänze mit Weißer Rosskastanie bepflanzte Allee nach Laxenburg. Als Gerade ist sie fast erhalten geblieben: am Beginn eine verkehrsintensive Zufahrt zur Autobahn ("Altmannsdorfer Ast"), dann eine Linie durch Wohngebiete, Einkaufszentren und später ein nach historischer Vorgabe wieder bepflanzter Erholungsweg. Gehölzkundlich kam es im Laufe der Zeit zu Rodungen, Bepflanzung mit anderen Baumarten und, der Miniermottengefahr trotzend, zur Wiederverwendung der ursprünglichen Rosskastanie. Die Hofallee war vorerst eine schnelle exquisite Verbindung zwischen den Residenzen, doch dann führte sie auch durch ein immer stärker aufgeschlossenes Gebiet des Tegelabbaus für die Ziegelerzeugung. Fahrender Hofstaat und frühe Not der Ziegelarbeiter kamen in eine unmittelbare Nähe.
Autorenporträt
Urban, Leopold
Hofrat Dr. Leopold Urban studierte an der Universität Wien für Bodenkultur Agrarwissenschaft und an der Universität Wien Kunstgeschichte. Er war Direktor der Höheren Gartenbauschule in Schönbrunn - heute Lehr- und Forschungszentrum - und Mitglied des Kulturhistorisch-touristischen Beirates der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft. Ein Schwerpunkt war die Mitwirkung zur Wiederbelebung der Orangerie von Schönbrunn als gemeinsamer Ort der Pflanzen sowie einer kulturellen und gesellschaftlichen Nutzung. Seit Jahren beschäftigt sich der Autor mit der Schönbrunn-Laxenburger Allee, über seine Initiative wurde ein Teil der Strecke nach genauen historischen Vorgaben wieder angelegt.