Am 5. Februar 1890 trug das Königliche Amtsgericht I in Berlin ein neues Unternehmen in das Handelsregister ein: die "Allianz" Versicherungs-Aktien-Gesellschaft. 125 Jahre später ist die Allianz einer der größten Versicherer weltweit. Die faszinierende Geschichte des Unternehmens wird in diesem Buch ebenso anschaulich wie kurzweilig erzählt. Schon vor dem Ersten Weltkrieg war die Allianz ins internationale Versicherungsgeschäft eingestiegen. Doch die beiden Weltkriege machten die frühen Versuche einer globalen Ausdehnung zunichte. Erst in den 1980er Jahren konnte die Allianz wieder den bereits…mehr
Am 5. Februar 1890 trug das Königliche Amtsgericht I in Berlin ein neues Unternehmen in das Handelsregister ein: die "Allianz" Versicherungs-Aktien-Gesellschaft. 125 Jahre später ist die Allianz einer der größten Versicherer weltweit. Die faszinierende Geschichte des Unternehmens wird in diesem Buch ebenso anschaulich wie kurzweilig erzählt. Schon vor dem Ersten Weltkrieg war die Allianz ins internationale Versicherungsgeschäft eingestiegen. Doch die beiden Weltkriege machten die frühen Versuche einer globalen Ausdehnung zunichte. Erst in den 1980er Jahren konnte die Allianz wieder den bereits vor 1914 vorhandenen Grad an Internationalität erreichen und schaffte den Durchbruch zum weltweit tätigen Versicherer. Auf dem Heimatmarkt besaß die Allianz bereits seit den 1920er Jahren eine führende Stellung, an die nach 1945 angeknüpft werden konnte. Barbara Eggenkämper, Gerd Modert und Stefan Pretzlik beschreiben die Geschäftsfelder des Unternehmens sowie die unterschiedlichen Strategien der verschiedenen Vorstände und beleuchten die Arbeitswelten sowie ihren Wandel im Rahmen der zunehmenden Technisierung. So entsteht eine vielschichtige Erzählung der 125jährigen Geschichte der Allianz, in der nicht nur die Führungsetage, sondern auch die vielen Mitarbeiter eine Stimme haben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Vorwort
Dank der Autoren
1. 1890-1918 Gründerjahre und Erster Weltkrieg (Stefan Pretzlik) Die Gründung der Allianz Die ersten Jahre Der Versicherungsbeamte und die "Fräulein" Neue Branchen und erste Fusionen Der Vertrieb Auslandsgeschäft und Erster Weltkrieg
2. 1918-1933 Krisen, Rationalisierung undWachstum (Gerd Modert) Eine neue Allianz - eine neue Generation übernimmt Krisen meistern: Maß halten, umbauen und fusionieren Wie die Allianz die Inflation überstand Goldene Zwanziger? - Rationalisierung, Wachstum, Krise Kommunikation: Zeitungen, Reklame, Öffentlichkeitsarbeit Internationale Märkte
3. 1933-1948 Die Allianz: NS-Zeit und Wiederaufbau(Gerd Modert) 1933: Kurt Schmitt, die Allianz und der Nationalsozialismus "Die Versicherung muss verdienen" - wirtschaftliche Entwicklung und Anpassung Die Allianz, ihre jüdischen Mitarbeiter und Kunden und die antisemitischePolitik des NS-Regimes Krieg, Frieden, Wiederaufbau
4. 1948-1970 Wirtschaftswunder und grenzenlosesWachstum (Stefan Pretzlik) Ein neuer Gesellschaftssitz Eine neue Hauptverwaltung Die Renten der Allianz Die Kunden kommen mit dem Auto Sag' es heiter, Du kommst weiter! Hoffentlich Allianz versichert Der Betrieb verändert sich Auf dem Weg zum Mitarbeiter Mitbestimmung im Unternehmen Die Vertreter der Allianz Der kleine Mann und die Lebensversicherun Die "Deutschland AG" Der Umgang mit neuen Risiken: Das Atomzeitalter beginnt Der mühsame Neubeginn im Ausland
5. 1970-1990 Wege der Internationalisierung (Barbara Eggenkämper) Machtwechsel und Generationswechsel 1970: Verluste und Sanierung Sanierung der KFZ-Versicherung Service und Sicherheitsforschung Rationalisierung und Kostenmanagement Erfolg im Lebensgeschäft 1977: Ein einheitliches Erscheinungsbild der Allianz Atomenergie: Versicherung einer strahlenden Vision Der Blick über die Grenzen: Erste Schritte im Ausland Die Gründung der Allianz International Insurance Co. Ltd., London Forcierter Ausbau des Auslandsgeschäfts 1985: Auf dem Weg zur Allianz AG Holding 1985-1990: Die Veränderungen des internationalen Geschäfts nach derHoldingbildung Der Europäische Binnenmarkt
6. 1990-2015 Der internationaleFinanzdienstleister (Barbara Eggenkämper) Die Allianz in den 1990 er Jahren Wandel in der Unternehmenskultur Der Transformationsprozess in den 1990 er Jahren Von der Wende zum Global Player Die Allianz in Asien Asset Management und Bankgeschäft 1999: Ein neues Corporate Design Die Allianz zu Beginn des 21. Jahrhunderts Die Gründung der SE Eine starke Gemeinschaft mit Zukunft
Anhang Anmerkungen Bildnachweis Archivverzeichnis Orts-, Personen- und Sachregister
1. 1890-1918 Gründerjahre und Erster Weltkrieg (Stefan Pretzlik) Die Gründung der Allianz Die ersten Jahre Der Versicherungsbeamte und die "Fräulein" Neue Branchen und erste Fusionen Der Vertrieb Auslandsgeschäft und Erster Weltkrieg
2. 1918-1933 Krisen, Rationalisierung undWachstum (Gerd Modert) Eine neue Allianz - eine neue Generation übernimmt Krisen meistern: Maß halten, umbauen und fusionieren Wie die Allianz die Inflation überstand Goldene Zwanziger? - Rationalisierung, Wachstum, Krise Kommunikation: Zeitungen, Reklame, Öffentlichkeitsarbeit Internationale Märkte
3. 1933-1948 Die Allianz: NS-Zeit und Wiederaufbau(Gerd Modert) 1933: Kurt Schmitt, die Allianz und der Nationalsozialismus "Die Versicherung muss verdienen" - wirtschaftliche Entwicklung und Anpassung Die Allianz, ihre jüdischen Mitarbeiter und Kunden und die antisemitischePolitik des NS-Regimes Krieg, Frieden, Wiederaufbau
4. 1948-1970 Wirtschaftswunder und grenzenlosesWachstum (Stefan Pretzlik) Ein neuer Gesellschaftssitz Eine neue Hauptverwaltung Die Renten der Allianz Die Kunden kommen mit dem Auto Sag' es heiter, Du kommst weiter! Hoffentlich Allianz versichert Der Betrieb verändert sich Auf dem Weg zum Mitarbeiter Mitbestimmung im Unternehmen Die Vertreter der Allianz Der kleine Mann und die Lebensversicherun Die "Deutschland AG" Der Umgang mit neuen Risiken: Das Atomzeitalter beginnt Der mühsame Neubeginn im Ausland
5. 1970-1990 Wege der Internationalisierung (Barbara Eggenkämper) Machtwechsel und Generationswechsel 1970: Verluste und Sanierung Sanierung der KFZ-Versicherung Service und Sicherheitsforschung Rationalisierung und Kostenmanagement Erfolg im Lebensgeschäft 1977: Ein einheitliches Erscheinungsbild der Allianz Atomenergie: Versicherung einer strahlenden Vision Der Blick über die Grenzen: Erste Schritte im Ausland Die Gründung der Allianz International Insurance Co. Ltd., London Forcierter Ausbau des Auslandsgeschäfts 1985: Auf dem Weg zur Allianz AG Holding 1985-1990: Die Veränderungen des internationalen Geschäfts nach derHoldingbildung Der Europäische Binnenmarkt
6. 1990-2015 Der internationaleFinanzdienstleister (Barbara Eggenkämper) Die Allianz in den 1990 er Jahren Wandel in der Unternehmenskultur Der Transformationsprozess in den 1990 er Jahren Von der Wende zum Global Player Die Allianz in Asien Asset Management und Bankgeschäft 1999: Ein neues Corporate Design Die Allianz zu Beginn des 21. Jahrhunderts Die Gründung der SE Eine starke Gemeinschaft mit Zukunft
Anhang Anmerkungen Bildnachweis Archivverzeichnis Orts-, Personen- und Sachregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826