Wenn es in den Urlaub geht, ist die Auswahl der Reiselektüre wichtig, damit man Lektüre für die Zeit im Ferienflieger, für Regentage oder den Strandkorb hat. Unter dem Titel „Gefährliche Ferien“ hat der Diogenes Verlag zwei Taschenbücher mit abwechslungsreichen Geschichten herausgebracht, die in
jedes Handgepäck passen.
Der Auswahlband „Die Alpen“ versammelt Geschichten rund um die Alpen, wobei…mehrWenn es in den Urlaub geht, ist die Auswahl der Reiselektüre wichtig, damit man Lektüre für die Zeit im Ferienflieger, für Regentage oder den Strandkorb hat. Unter dem Titel „Gefährliche Ferien“ hat der Diogenes Verlag zwei Taschenbücher mit abwechslungsreichen Geschichten herausgebracht, die in jedes Handgepäck passen.
Der Auswahlband „Die Alpen“ versammelt Geschichten rund um die Alpen, wobei das Spektrum der Autoren von F. Scott Fitzgerald über Arthur Conan Doyle, Donna Leon und Martin Suter bis zu Patricia Highsmith reicht. Wie diese Aufzählung zeigt, geht es in manchen Geschichten recht kriminell zu. So entwickelt Donna Leon bei der Fahrt durch den Gotthardtunnel allerlei kriminelle Phantasien - vom Störfall bis zur Katastrophe. Die britische Schriftstellerin Mary Shelley ist dagegen mit Frankenstein auf dem Montanvertgletscher und dem Schweizer Schriftsteller Alex Capus passiert in der Berner Altstadt etwas sehr Menschliches. Insgesamt siebzehn Geschichten, die eine eventuelle Langweile im Urlaub schnell vertreiben.