83,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
42 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Der 1927 in München geborene Verleger Rudolf Rother ist ein passionierter und erfahrener Bergsteiger. Mit diesem Buch, das nun in zweiter, leicht überarbeiteter Auflage vorliegt, hat er ein Standardwerk der Alpenphotographie vorgelegt. Seine Aufnahmen vom höchsten Gebirge Europas entstanden im Laufe von drei Jahrzehnten, während denen er in unzähligen Bergtouren zu den spektakulären Gipfeln aufbrach, um dieses europäische Naturerbe photographisch zu dokumentieren. Durch die jahrzehntelange Arbeit und die erfolgreiche Suche nach den optimalen Wetter- und Lichtverhältnissen entstand ein…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Der 1927 in München geborene Verleger Rudolf Rother ist ein passionierter und erfahrener Bergsteiger. Mit diesem Buch, das nun in zweiter, leicht überarbeiteter Auflage vorliegt, hat er ein Standardwerk der Alpenphotographie vorgelegt. Seine Aufnahmen vom höchsten Gebirge Europas entstanden im Laufe von drei Jahrzehnten, während denen er in unzähligen Bergtouren zu den spektakulären Gipfeln aufbrach, um dieses europäische Naturerbe photographisch zu dokumentieren. Durch die jahrzehntelange Arbeit und die erfolgreiche Suche nach den optimalen Wetter- und Lichtverhältnissen entstand ein umfangreiches Archiv aus zunächst monochromen und später auch farbigen Photographien - ein Lebenswerk, aus dem die schönsten Aufnahmen für dieses Buch zusammengestellt wurden. Das Ergebnis sind 65 spektakuläre Bilder aller wesentlichen Alpengruppen, die eine imposante Bergwelt mit großartigen Ansichten endloser Bergketten zeigen und gerade durch das Großformat und die bibliophile Ausstattung des Buches eine unvergleichliche Wirkung entfalten. Gezeigt wird ein vielfältiger Lebensraum, der mittlerweile leider nicht nur vom Massentourismus bedroht ist. In Anbetracht des starken Gletscherrückganges aufgrund der weltweiten klimatischen Veränderungen ist dieser opulente Bildband auch von dokumentarischem Wert. Umfangreiche Texte informieren zudem u.a. über Geographie, Klima und Geschichte der Besiedlung rund um die Alpenwelt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 21.12.2006

Genuß über dem Abgrund

Gipfel, hat der Schweizer Bergsteiger Erhard Loretan bei Gelegenheit erklärt, seien wie Erdnüsse: Einmal damit angefangen, könne man nicht mehr aufhören. Rudolf Rother wird ihn bestätigen. Dreißig Jahre lang kletterte er Wochenende für Wochenende auf Alpengipfel, im Gepäck stets eine Panoramakamera. Was anderen schöner Nebeneffekt des Sports ist, wurde ihm zum Ziel jeder Kletterei: die Aussicht. Daß er sie genossen hat, ist jedem seiner Fotos anzumerken. Lange Zeit zählten die Aufnahmen zu den Pralinen der Publikationen in Rothers eigenem Bergbuchverlag. Nun wählte er aus seinem riesigen Archiv fünfundsechzig Panoramen für den Mannheimer Verlag Edition Panorama aus, der sie zu einem Prachtband zusammengestellt hat. Über fast einen Meter Breite ergießen sich spektakuläre Blicke in den Abgrund und beflügelnde Aussichten über wildgezackte Bergkämme, gestaffelt bis in den Dunst der unendlichen Ferne. Gegliedert in vier Kapitel, finden sich in dem Buch alle wesentlichen Berggruppen der Alpen, allesamt ausführlich benannt und mit kleinen Karten versehen. So verführen die Fotografien nicht nur zur fast schon meditativen Betrachtung, sondern auch zu eigenen Bergtouren - es könnten sehr, sehr viele werden.

F.L.

"Die Alpen im Panorama" von Rudolf Rother (Fotos) und Fritz Hartranft (Text, in Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch). Edition Panorama, Mannheim 2006. 168 Seiten, 65 Panoramafotos. Gebunden, Format 48 mal 34 Zentimeter, 98 Euro. ISBN 3-89823-288-3.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr