Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,50 €
  • Broschiertes Buch

Welche Finanzströme fliessen zwischen dem Alpenraum und der übrigen Schweiz? Wie viel Unterstützung erhält die Bevölkerung im Alpenraum aus der übrigen Schweiz? Wird sie genügend für ihre besonderen Lasten und ihre Landschaft entschädigt? Das vorliegende Buch bringt Transparenz in diese komplexen Fragen. Es bietet erstmals einen Überblick über die wichtigsten Finanzströme, wie Subventionen, Steuern, Finanzausgleich oder Tourismus, und leistet einen Beitrag zur Kostenwahrheit in der Grundversorgung. Das Buch wirft zudem einen Blick in die Zukunft: Es zeigt auf, wie der Ausgleich wirksamer und…mehr

Produktbeschreibung
Welche Finanzströme fliessen zwischen dem Alpenraum und der übrigen Schweiz? Wie viel Unterstützung erhält die Bevölkerung im Alpenraum aus der übrigen Schweiz? Wird sie genügend für ihre besonderen Lasten und ihre Landschaft entschädigt? Das vorliegende Buch bringt Transparenz in diese komplexen Fragen. Es bietet erstmals einen Überblick über die wichtigsten Finanzströme, wie Subventionen, Steuern, Finanzausgleich oder Tourismus, und leistet einen Beitrag zur Kostenwahrheit in der Grundversorgung.
Das Buch wirft zudem einen Blick in die Zukunft: Es zeigt auf, wie der Ausgleich wirksamer und kostengünstiger gestaltet und dadurch die wirtschaftliche Aktivität in den Randregionen durch richtige Anreize gestärkt werden kann. Damit bietet es wissenschaftliche Grundlagen für aktuelle politische Diskussionen über Themen wie Regionalpolitik, Finanzausgleich oder Raumentwicklung.
Autorenporträt
Helen Simmen ist Volkswirtschaflerin und Consultant bei ECOPLAN, einem privaten und unabhängigen Forschungs- und Beratungsunternehmen. Felix Walter ist Journalist, Volksund Betriebswirtschaftler sowie Partner von ECOPLAN. Michael Marti und Stephan Osterwald gehören ebenfalls zum ECOPLAN-Team.
Rezensionen
"Ausserdem unterbreiten sie Vorschläge für akzeptable und transparente Reformen: Das Autorenteam macht darauf aufmerksam, dass Kosten und Nutzen nicht eindimensional aufgerechnet werden können: Ökonomische Effizienz, gesamtstaatliche Solidarität und die Erhaltung der natürlichen Ressourcen müssen in ein sachlich akzeptables und gesellschaftlich akzeptiertes Verhältnis gebracht werden und sind dabei auf politischer Ebene stets neu auszutarieren."(Zeitschrift für Politikwissenschaft, ZPol-Bibliografie 1/06, S. 262)