Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 58,50 €
  • Gebundenes Buch

Die Alpen hautnah erleben: Dieser im wahrsten Sinne des Wortes gewichtige Bildband, der unter der Schirmherrschaft der UNESCO entstand, zeigt die Alpen in beeindruckenden neuen Panorama-Fotos aus der Luft. 250 exzellente Aufnahmen, davon 200 auf Doppelseiten, porträtieren die gesamte Alpenregion.
Die Alpen sind nach dem Mittelmeerraum das zweitgrößte Ökosystem Europas. Sie bilden eine einmalige geografische und geologische Einheit und umfassen dennoch Gebiete, die kulturell und klimatisch völlig unterschiedlich sind. Acht Millionen Menschen aus acht Nationen bevölkern diese Region heute.
…mehr

Produktbeschreibung
Die Alpen hautnah erleben: Dieser im wahrsten Sinne des Wortes gewichtige Bildband, der unter der Schirmherrschaft der UNESCO entstand, zeigt die Alpen in beeindruckenden neuen Panorama-Fotos aus der Luft. 250 exzellente Aufnahmen, davon 200 auf Doppelseiten, porträtieren die gesamte Alpenregion.

Die Alpen sind nach dem Mittelmeerraum das zweitgrößte Ökosystem Europas. Sie bilden eine einmalige geografische und geologische Einheit und umfassen dennoch Gebiete, die kulturell und klimatisch völlig unterschiedlich sind. Acht Millionen Menschen aus acht Nationen bevölkern diese Region heute. Sie sprechen acht verschiedene Sprachen und außerdem viele lokale Dialekte.

Der Bergsteiger, Pilot und Profi-Fotograf Matevz Lenarcic hat die 1200 Kilometer zwischen Monaco und Wien vom Ultraleichtflugzeug aus in atemberaubenden Luftaufnahmen eingefangen und zeigt dabei die Vielfalt dieser Region: den Seenreichtum der Ostalpen, die beeindruckende Gebirgskette der Hohen Tauern, die schroffen Felsen des Karwendel, die imposanten Gletscher des Wallis, die Gebirgskämme der Dolomiten und die Schluchten der Gorges du Verdon. Vervollständigt wird dieses Porträt durch äußerst informative Textbeiträge verschiedener Experten zur Bedeutung der Alpen als Wasserreservoir, als Lebensraum für eine riesige Vielfalt von Pflanzen und Tieren, zu den Auswirkungen der Klimaerwärmung, zum alpinen Tourismus und den Folgen. Sie erläutern das spannende Zusammenspiel zwischen Bevölkerung und Naturraum und zeigen auf, wie eine nachhaltige Nutzung des Alpenraums ein harmonisches Miteinander von Mensch und Natur gewährleisten kann.

Dieses einzigartige Werk zieht den Leser in den Bann der faszinierenden Bergwelt und nimmt ihn mit auf den Flug vom Allgäu bis zur Côte d'Azur und von den französischen Alpen bis weit in den Osten.

(Umschlagmotiv: Pic de Bure, Dévoluy Massiv, französische Alpen)
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 16.01.2011

NEUE REISEBÜCHER

Für den Tisch Einem Berggipfel auf Augenhöhe zu begegnen ist gar nicht so einfach. Als Wanderer oder Skifahrer kann man gelegentlich von einem Berg zum nächsten schauen und dessen Gestalt betrachten. Aber eine bessere Methode ist natürlich die von Matevz Lenarcic: Drei Jahre flog der slowenische Fotograf mit einem Motorsegler ganz nah an Felswände und Gipfelgrate heran und nahm dabei über 100 000 Fotos auf. Nun sind die besten Bilder in dem Schmöker "Die Alpen" zu bewundern, eingeteilt in südliche, westliche, zentrale und östliche Alpen. Und auch wenn man viele der abgebildeten Berge schon oft gesehen hat - wie etwa das Matterhorn, den Großglockner oder die Dolomiten, sind Lenarcics Perspektiven überraschend: wie etwa der Blick auf den Grat des Hochfeilers in dreieinhalbtausend Meter Höhe, dessen Größe erst durch die beiden winzigen Bergsteiger am Gipfelkreuz zu ermessen ist. Oder die Ansicht der Schneefelder in den Ötztaler Alpen, über die sich lange und dunkle Bergschatten legen. Oder die Aufnahme der Zugspitze (oben), knapp unter Gipfelhöhe, aus den Wolken heraus fotografiert, auf Augenhöhe mit Deutschlands höchstem Berg.

asl

Matevz Lenarcic: "Die Alpen", Verlag Delius Klasing, 510 Seiten, 68 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main