15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Die Alzeyer Kleine Kirche hat eine wechselvolle Geschichte: In den Jahren 1728 bis 1730 als Gotteshaus der 1685 gegründeten lutherischen Gemeinde erbaut, wurde ihre Existenz nach der Union von Reformierten und Lutheranern in Alzey im Jahr 1822 immer wieder infrage gestellt. Mehrmals war sie von Verkauf und Abriss bedroht, doch immer wieder fanden sich Menschen, die sich für ihren Erhalt eingesetzt haben und es erreicht haben, dass ein eindrucksvolles Denkmal lutherischen Glaubens in Rheinhessen bis heute bewahrt wurde. Ein anderes Schicksal widerfuhr dem neben der Kirche liegenden, etwa 1718…mehr

Produktbeschreibung
Die Alzeyer Kleine Kirche hat eine wechselvolle Geschichte: In den Jahren 1728 bis 1730 als Gotteshaus der 1685 gegründeten lutherischen Gemeinde erbaut, wurde ihre Existenz nach der Union von Reformierten und Lutheranern in Alzey im Jahr 1822 immer wieder infrage gestellt. Mehrmals war sie von Verkauf und Abriss bedroht, doch immer wieder fanden sich Menschen, die sich für ihren Erhalt eingesetzt haben und es erreicht haben, dass ein eindrucksvolles Denkmal lutherischen Glaubens in Rheinhessen bis heute bewahrt wurde. Ein anderes Schicksal widerfuhr dem neben der Kirche liegenden, etwa 1718 erbauten Pfarrhaus: Es wurde 1966 abgerissen. Das Buch zeichnet die Geschichte der beiden Gebäude nach und lässt darüber hinaus Zeitzeugen, die im Pfarrhaus gewohnt haben, zu Wort kommen. Das Ergebnis ist ein abwechslungsreicher Beitrag zu einem besonderen Kapitel der Alzeyer Geschichte.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hartmut Müller (*1974 in Ludwigshafen), Studium der Kirchenmusik und Chorleitung in Frankfurt/Main. Seit 2002 Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Alzey. Orgelsachverständiger der EKHN.