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Ausgehend von dem eindeutigen Grundsatz, dass Lesen ein grundlegendes Kulturgut für den modernen Menschen ist, sollen in diesem Beitrag die Erfahrungen der Gruppe für Literaturstudien und Leseerziehung im Amazonasgebiet (GELAFOL) an der Bundesuniversität von Pará (UFPA) bei der Ausbildung von Literaturvermittlern vorgestellt werden. Die Gruppe, die von Prof. Dr. Nilo Carlos Souza koordiniert wird, setzt sich für die Förderung des Lesens in Schulen ein und fördert Veranstaltungen, die sich mit Literatur und Lesen befassen. Das Buch schlägt eine Reflexion über die Notwendigkeit des (richtigen)…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von dem eindeutigen Grundsatz, dass Lesen ein grundlegendes Kulturgut für den modernen Menschen ist, sollen in diesem Beitrag die Erfahrungen der Gruppe für Literaturstudien und Leseerziehung im Amazonasgebiet (GELAFOL) an der Bundesuniversität von Pará (UFPA) bei der Ausbildung von Literaturvermittlern vorgestellt werden. Die Gruppe, die von Prof. Dr. Nilo Carlos Souza koordiniert wird, setzt sich für die Förderung des Lesens in Schulen ein und fördert Veranstaltungen, die sich mit Literatur und Lesen befassen. Das Buch schlägt eine Reflexion über die Notwendigkeit des (richtigen) literarischen Lesens im Kontext der Amazonasregion, insbesondere im Bundesstaat Pará, vor. In diesem Sinne haben wir zunächst die offiziellen Leseindizes in Brasilien analysiert und dabei die der nördlichen Region hervorgehoben, um über die Notwendigkeit der Ausbildung von Lesevermittlern nachzudenken. Auf diese Weise wollen wir Wege aufzeigen, um die Entwicklung von Maßnahmen zu diskutieren,die darauf abzielen, einige der Schwierigkeiten zu überwinden, die bei der Ausbildung von Lesern in Schulen festgestellt wurden.
Autorenporträt
Sie studierte Pädagogik an der Staatlichen Universität von Pará (1997) und spezialisierte sich in Psychopädagogik an der Universität Cândido Mendes (2004). Sie hat Projekte zur Leseförderung in Schulbibliotheken entwickelt und forscht im Rahmen eines Masterstudiengangs in Pädagogik an der Bundesuniversität von Pará (2017) über literarische Lesevermittlung.