Umfassende Darstellung eines bedeutenden Kapitels burgenländischer Landesgeschichte. Die Amerikawanderung der Burgenländer hatte von Anfang an ein eigenständiges Profil, ist die Folge der wirtschaftlichen und sozialen Situation und widerspiegelt die Geschichte des Landes im 19. und 20. Jahrhundert. Die Geschichte der Wanderungsbewegung und ihre einzelnen Phasen. Old Immigration und New Immigration. Auswanderung und Rückwanderung. Bestimmten Auswanderungslandschaften im Burgenland stehen bestimmte Einwanderungslandschaften in Amerika gegenüber. Das mitgebrachte Volkstum ist in ländlichen…mehr
Umfassende Darstellung eines bedeutenden Kapitels burgenländischer Landesgeschichte. Die Amerikawanderung der Burgenländer hatte von Anfang an ein eigenständiges Profil, ist die Folge der wirtschaftlichen und sozialen Situation und widerspiegelt die Geschichte des Landes im 19. und 20. Jahrhundert. Die Geschichte der Wanderungsbewegung und ihre einzelnen Phasen. Old Immigration und New Immigration. Auswanderung und Rückwanderung. Bestimmten Auswanderungslandschaften im Burgenland stehen bestimmte Einwanderungslandschaften in Amerika gegenüber. Das mitgebrachte Volkstum ist in ländlichen Gebieten Amerikas erstaunlich gut erhalten. Nicht Eisenstadt im Burgenland sondern eine Stadt in Amerika war die größte Burgenländerstadt. Ausführlich beschriebene Lebensbilder stehen beispielhaft für die neun Prototypen burgenländischer Auswanderer. Ausgeprägtes Gemeinschaftsleben der Burgenländer fern der Heimat. Die Herzensbrücke zwischen alter und neuer Heimat. Erfolgreiche Initiativen zu Aktivierung der Heimatverbundenheit: Burgenländische Gemeinschaft und Burgenland Bunch. Statistische Angaben: In 220 Orten des Landes ist die Erstauswanderung bekannt, Index der Auswandererdörfer, Zeittafel, Amerikanerkreuze. Ausführliche Dokumentation in Skizzen und Bildern. 307 Seiten.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dujmovits, Walter Walter Dujmovits geboren 1932 in Eisenhüttl (Bezirk Güssing) entstammt einer Auswandererfamilie. 1956 war er einige Monate in den Vereinigten Staaten. In Coplay, einem Burgenländer Dorf in Pennsylvania, wo er seine Familie kennen lernte, in New York, wo er vor ihm ausgewanderte Freunde wiederfand, erhielt er jenen Impuls, der ihn zum Erforscher der burgenländischen Amerikawanderung werden ließ. Sein Buch "Die Amerikawanderung der Burgenländer" erschien 1975 in der ersten, 1992 in der zweiten Auflage. Mit einer umfangreichen Dissertation zu diesem Thema wurde er 1981 zum Doktor promoviert. Das Wesentliche seiner mehr als 50jährigen Forschungstätigkeit ist im vorliegenden Buch zusammengefasst. Walter Dujmovits ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und lebt in Stegersbach.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826