Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nicht mehr Industrie und Landwirtschaft, sondern der Dienstleistungsbereich ist es, der immer stärker das gesamtwirtschaftliche Wachstumstempo be stimmt. Der Weg von der Industriegesellschaft in die Dienstleistungsgesell schaft hat in vielerlei Hinsicht Spuren hinterlassen. Zielsetzung dieses Buches ist es, die Besonderheiten herauszuarbeiten, welche die Internationalisierung von Dienstleistungen im Gegensatz zur Sachgüterinternationalisierung charakterisieren bzw. erschweren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beschreibung der Dienstleistung und ihre Eigen- bzw. Besonderheiten. Man muss in jedem Fall die charakteristischen Merkmale einer Dienstleistung kennen, um die klassischen strategischen Fragen einer jeden Internatio nalisierung, wie z.B. der Markteintrittsstrategie beantworten zu können. In diesem Zusammenhang werden die Internationalisierungsstrategien, ins besondere die Markteintrittsstrategien von allen Seiten beleuchtet. Dieses Buch untermauert die Theorie mit praktischen Fallstudien, um mögliche Abweichungen bzw. Gemeinsamkeiten festzustellen.