49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Ich mochte die im ungarndeutschen Nationalunterricht angewandten Lehrbücher in Mez falva im Nationalunterricht in meiner Arbeit analysieren, weil ich vor 20 Jahren mit Ungarndeutschen diese Herzogendorfer Grundschule besuchte. Ich habe die Mentalität, Feste, Bräuche, typische Gerichte und Vergangenheit der Schwaben, die sich ab dem Jahr 1811 in Mez falva ansiedelten, kennengelernt. Für die Älteren und auch die Jüngeren ist das ebenso wichtig, dass wir die Traditionen kennenlernen, pflegen und später übergeben. Ich habe seit 17 Jahren die deutsche Standardsprache in den Schulen gelernt und…mehr

Produktbeschreibung
Ich mochte die im ungarndeutschen Nationalunterricht angewandten Lehrbücher in Mez falva im Nationalunterricht in meiner Arbeit analysieren, weil ich vor 20 Jahren mit Ungarndeutschen diese Herzogendorfer Grundschule besuchte. Ich habe die Mentalität, Feste, Bräuche, typische Gerichte und Vergangenheit der Schwaben, die sich ab dem Jahr 1811 in Mez falva ansiedelten, kennengelernt. Für die Älteren und auch die Jüngeren ist das ebenso wichtig, dass wir die Traditionen kennenlernen, pflegen und später übergeben. Ich habe seit 17 Jahren die deutsche Standardsprache in den Schulen gelernt und schon seit 6 Jahren gelehrt, aber neben dem Unterricht bekommt die kulturelle Erziehung der Schüler eine immer größere Rolle. Die Großeltern und andere Bekannte in meinem Dorf haben mir über die alten Zeiten, über ihr Schiksal erzählt, und Sprüche gesagt. Ich hätte gerne über dieses Thema mehr erfahren. In der Herzogendorfer Schule läuft der deutsche Nationalitätsunterricht seit 1992. In ihrem pädagogischen Programm kann man die wichtigsten Begriffe, wie Verantwortung für das in der Minderheit lebende Ungartum des Dorfes, Gemeinschaftverpflichtung, Respekt der Nationalitätskultur, auch lesen.
Autorenporträt
Geboren 1981 in Budapest; 1999-2003 Kodolányi János Gesamthochschule Székesfehérvár im Fach Kommunikation, Deutschlehrer; 2007-2009 Germanistikstudium-Károli Gáspár Universität Budapest; Seit 2003 Lehramt und Jungendfürsorge in der Fachmittelschule für Handel und Gastronomie und Adu Csepel; Unterrichsfächer: Deutsch, Kommunikation, Protokoll.