50,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Auch wenn Henry David Thoreau selbst nicht damit einverstanden war, ein Anarchist zu sein, sind die in seinen Schriften zum Ausdruck gebrachten Ansichten in hohem Maße deckungsgleich mit der anarchistischen Ideologie. Bereits im ersten Satz seines Essays "Ziviler Ungehorsam" wird der Wunsch nach einer Regierung geäußert, die "überhaupt nicht regiert". Die vorliegende Arbeit versucht, ein umfassendes Verständnis der anarchistischen Ideologie zu vermitteln und stellt diese Erkenntnisse den entsprechenden Passagen aus Thoreaus Werk gegenüber, um schließlich zu dem Schluss zu kommen, dass sich das…mehr

Produktbeschreibung
Auch wenn Henry David Thoreau selbst nicht damit einverstanden war, ein Anarchist zu sein, sind die in seinen Schriften zum Ausdruck gebrachten Ansichten in hohem Maße deckungsgleich mit der anarchistischen Ideologie. Bereits im ersten Satz seines Essays "Ziviler Ungehorsam" wird der Wunsch nach einer Regierung geäußert, die "überhaupt nicht regiert". Die vorliegende Arbeit versucht, ein umfassendes Verständnis der anarchistischen Ideologie zu vermitteln und stellt diese Erkenntnisse den entsprechenden Passagen aus Thoreaus Werk gegenüber, um schließlich zu dem Schluss zu kommen, dass sich das in Thoreaus Werken vermittelte Glaubenssystem mühelos an eine moderne Interpretation des Anarchismus anpassen lässt.
Autorenporträt
Dr. Simon Hertel ist Literatur- und Kulturwissenschaftler und hat sich in seiner Forschung auf die amerikanische Literatur konzentriert.