5,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die andere Perspektive ist ein Versuch, das innere Erleben traditioneller indigener Völker Amerikas darzustellen. Der Text lässt erahnen, wie Indianer vor den Kontakten mit der europäischen Bevölkerung ihre Umgebung wahrnahmen bzw. wie sie es in abgeschiedenen Regionen, wie dem Amazonasregenwald, auch noch heute tun. Auf dieser Grundlage lassen sich indigene Phänomene erklären, die uns oft mystisch erscheinen. So kann auch das eigene Verständnis von den Abläufen und Zusammenhängen in der Welt erweitert werden.Der Inhalt basiert auf persönlichen Erfahrungen des Autors. Diese werden unter…mehr

Produktbeschreibung
Die andere Perspektive ist ein Versuch, das innere Erleben traditioneller indigener Völker Amerikas darzustellen. Der Text lässt erahnen, wie Indianer vor den Kontakten mit der europäischen Bevölkerung ihre Umgebung wahrnahmen bzw. wie sie es in abgeschiedenen Regionen, wie dem Amazonasregenwald, auch noch heute tun. Auf dieser Grundlage lassen sich indigene Phänomene erklären, die uns oft mystisch erscheinen. So kann auch das eigene Verständnis von den Abläufen und Zusammenhängen in der Welt erweitert werden.Der Inhalt basiert auf persönlichen Erfahrungen des Autors. Diese werden unter anderem durch Zitate aus Werken indigener Schriftsteller ergänzt. Das Heft entstand als Ergänzung zu einem Vortrag.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bernhard Dorner ist Physiker, Sozialpädagoge und Familientherapeut. Nach einem einjährigen Freiwilligendienst in Brasilien, führten ihn zahlreiche Reisen in indigene Gebiete Süd- und Nordamerikas. Aufenthalte bei Yanomami-, Tariano-, Tukano- und Hupda- Indianern im brasilianischen Amazonasgebiet, enge Freundschaften mit Vertretern der Pataxó HaHaHae, die in einem Reservat im brasilianischen Bundesstaat Bahia leben, und Begegnungen mit Vertretern der Hopi, Navajo, Apache und Lakota-Sioux in Nordamerika bilden die Grundlage dieses Heftes. Seit 2019 setzt sich Bernhard Dorner mit seinem gemeinnützigen Verein Bündnis mit Indianern Südamerikas e.V. für die indigene Bevölkerung Brasiliens ein.