Kurzbeschreibung:
Rosies Leben gerät aus den Fugen, als sie beim Tod ihrer Mutter erfährt, dass sie nicht deren leibliche Tochter ist. Sie macht sich auf die Suche nach ihrer Familie, ihrer wahren Identität – und sieht sich bald vor einer schweren Entscheidung: Darf man die Wahrheit ans Licht
bringen, auch wenn man damit das Lebensglück anderer zerstört?
(Quelle: Knaur TB)
Meine Meinung:
Als…mehrKurzbeschreibung:
Rosies Leben gerät aus den Fugen, als sie beim Tod ihrer Mutter erfährt, dass sie nicht deren leibliche Tochter ist. Sie macht sich auf die Suche nach ihrer Familie, ihrer wahren Identität – und sieht sich bald vor einer schweren Entscheidung: Darf man die Wahrheit ans Licht bringen, auch wenn man damit das Lebensglück anderer zerstört?
(Quelle: Knaur TB)
Meine Meinung:
Als Rosies Mutter an der Huntington-Krankheit stirbt bricht für das 18.jährige junge Mädchen eine Welt zusammen. Ihr fehlt nun nicht nur ihr Halt im Leben, nein es könnte auch sein, dass sie die Krankheit geerbt hat. Sie lässt einen Test machen, doch kurz bevor sie die Ergebnisse bekommt der nächste Schock. Rosie erfährt das Trudie gar nicht ihre leibliche Mutter war. Sie wurde bei der Geburt ausgetauscht.
Rosie ist geschockt und macht sich nach einer Recherche kurzerhand mit ihrem Freund Andy auf ihre wahre Familie zu finden.
Wird Rosie fündig werden? Und was ist damals mit dem anderen Baby passiert?
Der Roman „Die andere Tochter“ stammt aus der Feder der Autorin Katie Dale. Es handelt sich bei diesem Buch um das Debütwerk der Autorin.
Die Protagonistin Rosie ist ein 18-jähriges junges Mädchen. Ihre Mutter Trudie stirbt an der Huntington-Krankheit, einer unheilbaren Erbkrankheit. Rosie muss nun befürchten das sie auch daran erkranken wird. Doch da kommt die „Beichte“ von der sehr guten Freundin und Hebamme Sarah, Rosie wurde als Kind ausgetauscht. Das Gefühlschaos, das in Rosie fortan herrscht konnte ich sehr gut nachvollziehen. Ihr wurde quasi von jetzt auf gleich ihr Leben gestohlen, alles was sie hatte sollte nicht mehr ihres sein. Rosie handelt sehr oft impulsiv, handelt erst und denkt dann darüber nach. Damit stößt sie vielen Menschen immer wieder vor den Kopf. So auch ihrem Freund Andy.
Holly ist das andere Mädchen, diejenige die eigentlich an Rosies Stelle stehen müsste. Sie kann Rosie nicht leiden, denkt sie nehme ihr das Leben weg mit allem was dazu gehört. Auch Holly konnte ich sehr gut verstehen und ihre Handlungen konnte ich gut nachvollziehen. Außerdem hat Holly noch ein kleines süßes Geheimnis, das mit dem Auftauchen von Rosie und der damit zusammenhängenden Geschichte sehr brisant wird.
Andy und Josh sind die Männer im Leben von Rosie und Holly.
Andy gehört zu Rosie. Er liebt sie und versucht ihr zu helfen. Auch wenn Rosie ihn immer wieder enttäuscht.
Josh ist Hollys Freund. Sie wollen heiraten, doch dann ist von jetzt auf gleich nichts mehr wie es einmal war.
Auch die ganzen Nebenfiguren hat Katie Dale sehr gut dargestellt. Egal ob man jetzt Jack nimmt oder Nana oder Sarah oder Megan, alle wirken authentisch.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und hat mich wirklich von Beginn an mitgerissen.
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil begleitet der Leser Rosie auf ihrer Suche. Hier schildert sie alles aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive. Im zweiten Teil erlebt man dann das Leben nach der Suche. Hier wird das Geschehen abwechselnd aus Sicht von Holly und Rosie, wieder in der Ich-Perspektive geschildert. Man kann sich als Leser sehr gut in die Figuren hineinversetzen.
Die Handlung empfand ich als fesselnd und mitreisend. Es ist die Suche einer jungen Frau nach ihnen Wurzeln, ihrer Vergangenheit. Immer wieder gibt es Wendungen und man befindet sich auf einer regelrechten Achterbahnfahrt der Gefühle.
Das Ende ist so wie es ist wirklich schön. Es passt gut und rundet das Buch nochmal ab.
Fazit:
„Die andere Tochter“ von Katie Dale ist ein sehr bewegendes Debütwerk der Autorin zu einem sehr ernsten Thema.
Die tollen Charaktere und der mitreißende Schreibstil haben mir sehr schöne Lesestunden beschert.
Absolut empfehlenswert!