Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieser Band präsentiert ein breites Spektrum an erklärenden Theorien und praxisbezogenen Handlungsmodellen bezüglich des herausfordernden Verhaltens von Kindern und Jugendlichen, aus Sonderpädagogik, Sozialpädagogik und Psychologie, im Spannungsfeld von personaler Zuschreibung und systemischer Sichtweise. Individuelles Studium der Lektionen und ergänzende Seminardiskussionen sollen in die Lage versetzen, eine eigene fachliche Position zu beziehen und Beratungsansätze zu entwickeln. Die Autoren plädieren für die Orientierung an der Persönlichkeit des einzelnen Kindes und Jugendlichen in seiner…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band präsentiert ein breites Spektrum an erklärenden Theorien und praxisbezogenen Handlungsmodellen bezüglich des herausfordernden Verhaltens von Kindern und Jugendlichen, aus Sonderpädagogik, Sozialpädagogik und Psychologie, im Spannungsfeld von personaler Zuschreibung und systemischer Sichtweise. Individuelles Studium der Lektionen und ergänzende Seminardiskussionen sollen in die Lage versetzen, eine eigene fachliche Position zu beziehen und Beratungsansätze zu entwickeln. Die Autoren plädieren für die Orientierung an der Persönlichkeit des einzelnen Kindes und Jugendlichen in seiner Handlungsautonomie, seiner Würde als Subjekt, seiner Bedeutung als individuelles Selbst mit eigener Innenwelt und Zukunftshoffnung, wenngleich wir uns alle inmitten von Gemeinschaftskontexten und gesellschaftlichen Rollen befinden.
Autorenporträt
Prof. Dr. habil. Joachim Bröcher (geb. 1961) lehrt und forscht auf dem Gebiet der kindlichen Entwicklung, Bildung und Sozialisation, im Rahmen des Studiengangs der Angewandten Kindheitswissenschaften, an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Zuvor war er als Schulleiter und Lehrer in der Integrations- und Sonderpädagogik tätig. Weitere Zwischenstationen waren: Leitung des internationalen SkyLight-Campus für lernmotivierte Kinder und Jugendliche sowie von deutsch-französisch-polnischen Jugendseminaren. Art Counseling für die High/Scope Educational Research Foundation, Michigan, USA. Ausbildungstätigkeit für künstlerische Therapien an der erew-Akademie. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Giessen, München, Hamburg und Köln. Dissertation zur Potenzialförderung bei hochintelligenten Jugendlichen. Habilitationsschrift zur Lebenswelt von Jugendlichen mit Förderbedarf im Lernen sowie im emotional-sozialen Bereich. Referent auf nationalen und internationalen Kongressen.

Michael Siegmund stu

diert Angewandte Kindheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Er ist Autor von bildungstheoretischen und literarischen Texten und lehrt als Tutor im kindheitswissenschaftlichen Studiengang in Stendal.