Dieser Band präsentiert ein breites Spektrum an erklärenden Theorien und praxisbezogenen Handlungsmodellen bezüglich des herausfordernden Verhaltens von Kindern und Jugendlichen, aus Sonderpädagogik, Sozialpädagogik und Psychologie, im Spannungsfeld von personaler Zuschreibung und systemischer Sichtweise. Individuelles Studium der Lektionen und ergänzende Seminardiskussionen sollen in die Lage versetzen, eine eigene fachliche Position zu beziehen und Beratungsansätze zu entwickeln. Die Autoren plädieren für die Orientierung an der Persönlichkeit des einzelnen Kindes und Jugendlichen in seiner Handlungsautonomie, seiner Würde als Subjekt, seiner Bedeutung als individuelles Selbst mit eigener Innenwelt und Zukunftshoffnung, wenngleich wir uns alle inmitten von Gemeinschaftskontexten und gesellschaftlichen Rollen befinden.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno