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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen, durch Interkulturalität geprägten Zeit ist es besonders wichtig, sich mit anderen Kulturen und deren Religionen auseinanderzusetzen. Insbesondere seit dem dänischen Karikaturenstreit um Mohammed im Jahre 2006 wird ein Mal mehr deutlich, wie notwendig diese Auseinandersetzung und der Dialog mit den Anhängern anderer Glaubensgemeinschaften ist. Dieser Dialog wird jedoch auf Grund mangelnder Kenntnisse der Dialogpartner über die Religion des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen, durch Interkulturalität geprägten Zeit ist es besonders wichtig, sich mit anderen Kulturen und deren Religionen auseinanderzusetzen. Insbesondere seit dem dänischen Karikaturenstreit um Mohammed im Jahre 2006 wird ein Mal mehr deutlich, wie notwendig diese Auseinandersetzung und der Dialog mit den Anhängern anderer Glaubensgemeinschaften ist. Dieser Dialog wird jedoch auf Grund mangelnder Kenntnisse der Dialogpartner über die Religion des anderen erschwert. Oftmals werden die Andersartigkeit und bestehende Unterschiede zwischen Religionen hervorgehoben. Gemeinsamkeiten spielen in der Diskussion eine untergeordnete Rolle. Dabei sind es die Gemeinsamkeiten die Basis für einen gemeinsamen Dialog schaffen. Speziell in christlich geprägten Ländern besteht die Notwendigkeit wegen des oft vertretenen Ausschließlichkeitsanspruches, sich mit dem muslimischen Glauben auseinanderzusetzen.Diese Arbeit liefert ein Beispiel, anhand dessen verdeutlicht werden soll, wie stark die Christologie des Korans und der Bibel vom Standpunkt ihres Betrachters und dessen Interpretation anhängen. Zunächst soll das Bild von Jesu im Koran aufgezeigt werden, da sich die christlichen und muslimischen Auffassungen hier stark unterscheiden. Christologie ergibt sich weder im Koran noch in der Bibel lediglich aus einzelnen Textpassagen, sondern ist erst in ihrer Ganzheitlichkeit zu verstehen. Da die gesamte Christologie des Korans recht komplex ist und den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde, beschränkt sich diese Arbeit auf die Erzählung der Ankündigung der Geburt Jesu, wie sie neben den Texten im neuen Testament auch im Koran zu finden ist. Anhand dieses Beispiels lassen sich sowohl die bestehenden Unterschiede als auch die Gemeinsamkeiten zwischen der Interpretation des biblischen Jesus und Jesus im Koran anschaulich aufzeigen.
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