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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Universität Augsburg (Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Reformpädagogik und sexueller Gewalt anhand einer texthermeneutischen Analyse zweier Texte aus dem Jahr 2012. Unter Berücksichtigung des Odenwaldschulskandals von 2010 werden die Beiträge von Theodor Schulze und Heinz-Elmar Tenorth analysiert. Die Methodik orientiert sich an den hermeneutischen Verfahren von Pfister, Vogel und Klafki. Durch den formalen Aufbau…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Universität Augsburg (Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Reformpädagogik und sexueller Gewalt anhand einer texthermeneutischen Analyse zweier Texte aus dem Jahr 2012. Unter Berücksichtigung des Odenwaldschulskandals von 2010 werden die Beiträge von Theodor Schulze und Heinz-Elmar Tenorth analysiert. Die Methodik orientiert sich an den hermeneutischen Verfahren von Pfister, Vogel und Klafki. Durch den formalen Aufbau nach den sechs Stufen des Lesens von Pfister wird eine fundierte Analyse gewährleistet. Die Arbeit beleuchtet die Hintergründe der Kontroverse, beschreibt die angewandte Methode und interpretiert die analysierten Texte. Schließlich werden die Ergebnisse in den aktuellen Kontext eingeordnet und ein Ausblick gegeben.